Deichmannweg 9, 45359 EssenAls eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca Standorte umspannendes Filialnetz in 34 Ländern, mehr als ca. 8,7 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.Aufgaben:Verantwortung für die Strategie und Roadmap des Enterprise Service Management SystemsKontinuierliche Weiterentwicklung der Xurrent-Plattform und Verwaltung neuer Anforderungen (inkl. Priorisierung und Backlog-Management)Aufbau und Pflege eines unternehmensweiten Governance-Modells inkl. Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und ProzessenPflege eines zentralen Servicekatalogs mit klaren Beschreibungen, SLAs und ZuständigkeitenEnd-to-End-Verantwortung für den Service-Lifecycle: Anforderung, Design, Transition, Betrieb, StilllegungSicherstellung der Servicequalität inkl. Reviews, KPIs und WissensdatenbankenUnterstützung von Change- und Transformationsprojekten, inkl. Moderation von Workshops und SchulungenZusammenarbeit mit dem Xurrent Core Team, Management, Stakeholdern und externen PartnernAufbau und Pflege von Schnittstellen zu angrenzenden Systemen (z. B. i-doit, Empirum, Intune, Azure AD, SAP)Profil:Mehrjährige Erfahrung im IT-Service-Management (ITIL-basiert) und umfassendes Verständnis von Service-Management-ProzessenErfahrung mit modernen ESM-/ITSM-Plattformen (z. B. Xurrent, 4me, Matrix42), inkl. Konfiguration und AutomatisierungPraxis in der Administration oder Implementierung von ITSM-SystemenErfahrung mit Ticketsystemen (z. B. Matrix, Xurrent, OTRS, Jira)Analytisches und lösungsorientiertes Denken, Eigeninitiative, offene KommunikationDurchsetzungsvermögen und EntscheidungsfähigkeitErfahrung im Projektmanagement (klassisch oder agil)Verständnis für Datenmodelle und ServicearchitekturServiceorientiertes Denken aus Endnutzer-SichtFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBenefits:30 Tage UrlaubFlexible ArbeitszeitenTageweise mobiles ArbeitenErmäßigtes DeutschlandTicket JobBetriebliche AltersvorsorgeKitaplätzeBistroPersonalrabattUnterstützungskasseSeminare & FortbildungenBetriebliches GesundheitsmanagementFirmeneventsAls ITSM Service Architect & Xurrent Owner (m/w/d) verstärkst Du unser Team in Essen. Wenn Du Einsatz zeigst und etwas bewegen willst, dann bist Du bei uns genau richtig. Lerne uns als Arbeitgeber kennen, informiere Dich über Deine beruflichen Möglichkeiten und bewege mit uns großartige Projekte. Bewirb Dich jetzt online mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf DichDownload StellenanzeigeDownloadUnternehmensbroschüre