Stellenbeschreibung
HPM DIE HANDWERKSGRUPPE ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe und einer der Marktführer im Ausbauhandwerk bestehend aus erfolgreichen und lokal verankerten Handwerksbetrieben in Deutschland und Österreich. Die HPM ist ein starkes Netzwerk mit über 160 erstklassigen Betrieben in den drei Sparten: Maler Fassade Ausbau, Technische Gebäudeausrüstung sowie Fenster und Fassade. Über 4.400 Kolleginnen und Kollegen, ein modernes Management und ein engagiertes Aus- und Fortbildungsprogramm sichern die hohe Qualität der Arbeit, das gesunde Wachstum und die sichere Zukunft der Gruppe. In Hamburg verstehen wir uns als Dienstleister unserer Betriebe vor Ort und unterstützen in vielen Bereichen, wie z. B. im Rechnungswesen, Controlling, Personal, Recht, IT oder im Marketing. Verstärke unser engagiertes Team im Bereich HPM Service und Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Social Media Manager (m/w/d) Presse & Öffentlichkeitsarbeit 40 Stunden, Vollzeit Unbefristet Hamburg Das sind Deine Aufgaben: Du setzt unsere kanalübergreifende Social-Media-Strategie inkl. Community-Management um Du entwickelst und veröffentlichst zielgruppengerechten Content (Text, Bild, Video) für die HPM-Hauptkanäle und setzt Social-Media-Kampagnen zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit strategisch um Du beobachtest Social-Media-Trends, analysierst Reichweiten und leitest Optimierungsmaßnahmen ab Du stehst unseren HPM-Betrieben als Berater:in rund um deren Social-Media-Strategien zur Seite, organisierst interne Veranstaltungen und hast Spaß daran, dein Wissen weiterzugeben Du koordinierst Dienstleister, Partner und interne Schnittstellen der Gruppe und unserer HPM-Betriebe Du nimmst an Netzwerkveranstaltungen teil und betreust den Kontakt zu Handwerkskammern, öffentlichen Netzwerkpartnern und relevanten (Fach)Presseorganen Du schreibst und redigierst Pressetexte und Beiträge für unsere Webseite(n) Du unterstützt bei der internen Kommunikation und hast Ideen unsere Mitarbeitenden zum Mitmachen und Informieren zu motivieren Das bringst Du mit: Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mindestens drei Jahre Erfahrung im Social Media Management, der Contenterstellung sowie im Social-Media-Marketing (Ads + Kampagnen im Meta Universum) im Unternehmensumfeld, einer Kreativ-Agentur oder einer Redaktion mit Du hast sehr gute Kenntnisse im Bereich Grafikerstellung, Videoschnitt und Animation und kannst mit Programmen wie Premiere, After Effects und Photoshop umgehen Idealerweise beherrschst du den Kontaktaufbau und die Netzwerkpflege mit externen Partnern und Presseorganen. Wichtiger als die Erfahrung ist uns dein echtes Interesse am Aufbau und er Pflege von Kontakten Du hast ein sicheres Gespür für Sprache, Design und aktuelle Trends Bei Veranstaltungsorganisationen und dessen Durchführung behältst du den Rundumblick und einen kühlen Kopf Du bringst eine strukturierte, kreative und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Du kannst deine Kommunikationsfähigkeiten und dein souveränes Auftreten bei verschiedenen Stakeholdern gekonnt einsetzen und diese von deinen Vorhaben begeistern Darauf kannst Du Dich freuen: Unbefristeter Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung Eine angenehme Arbeitsatmosphäre geprägt von Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung Vielfältige Mitarbeitervorteile wie der HPM-Rentenbaustein, JobRad, ein Zuschuss zum Deutschlandticket, Corporate Benefits und Fürstenberg Institut Spannende Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven Klingt interessant? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über das Online-Formular! Abteilung Unternehmenskommunikation Ansprechpartnerin: Johanna von Blanc Cremon 3 • 20457 Hamburg E-Mail: karriere@handwerksgruppe.de Telefon: +49 160 6179114 Mehr Informationen über uns findest Du auf: www.handwerksgruppe.de