Als Wirtschafts- und Unternehmensverband des Handwerks in den Kreisen Steinfurt und Warendorf unterhält die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf am Standort Rheine als Serviceleistung für die ihr angeschlossenen Handwerksunternehmen eine Buch- und Steuerberatungsstelle.
Für die folgende Stelle sind möglicherweise eine Reihe von Soft Skills und Erfahrungen erforderlich. Bitte lesen Sie sich die unten stehende Übersicht sorgfältig durch.
Für die Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen
Steuerfachangestellten / Finanzbuchhalter mit steuerlichen Kenntnissen (m/w/d)
- unbefristete Anstellung in Teilzeit oder Vollzeit -
Aufgaben
- Selbstständige Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und Einnahmenüberschussrechnungen von kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf
- Bearbeitung von monatlichen Finanzbuchhaltungen mit Umsatzsteuervoranmeldungen
- Betreuung von selbstbuchenden Mandanten in Spezialfragen
- Beratung unserer Mandanten in steuerlichen Fragen der verschiedenen Rechtsformen (Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften, Einzelunternehmen)
- Vorbereitung von Stellungnahmen zu verschiedenen bilanziellen und steuerrechtlichen Fragestellungen
- Korrespondenz mit Mandanten und Behörden
- Administrative Unterstützung des Leiters der Buch- und Steuerberatungsstelle (Pflege der Datenbanken, Aktenführung, Ablage und Archivierung von Belegen, Terminmanagement, Unterstützung bei fachlichen Recherchen)
Profil
Fachliche Anforderungen:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten / oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem späteren Erwerb von steuerlichen Kenntnissen
- Mehrjährige Berufstätigkeit bei einem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer / oder in der Steuerabteilung eines Unternehmens
- Erfahrungen in der Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und der Bearbeitung von Finanzbuchhaltungen und ggf. Lohnbuchhaltungen
- Gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere der Besteuerung von Unternehmen
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket, insbesondere MS-Excel und MS-Word) und sicherer Umgang mit gängiger Steuerberatungssoftware
Persönliche Anforderungen:
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Motivation und Leistungsbereitschaft
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit
- Interesse und Leidenschaft für den Umgang mit Zahlen und EDV-Anwendungssoftware
- Freude an der Zusammenarbeit mit Mandanten und Kollegen (Teamfähigkeit)
Wir bieten
- moderner und innovativer Arbeitgeber
- abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld
- kollegiales Arbeitsumfeld
- leistungsgerechte Vergütung
- betriebliche Altersversorgung
- Fahrrad-Leasing ("Business Bike")
- Fortbildungsmöglichkeit
- unbefristete Anstellung