DAS BIETET DIR ALDI SÜD
* Die Möglichkeit, an entscheidender Stelle und mit hoher Visibilität die Kommunikationsstrategie von ALDI SÜD mitzugestalten
* Hohe Eigenverantwortung und anspruchsvolles sowie vielfältiges Aufgabengebiet
* Ein attraktives Gehalt und sechs Wochen Urlaub pro Jahr
* Auszeitkonto, z. B. für ein Sabbatical oder vorzeitigen Ruhestand
* Fitnessstudio-Kooperationen, vergünstigtes Fahrrad-Leasing und exklusive Rabatte bei zahlreichen Online-Shops
* Förderung und persönliche Weiterentwicklung im Fachbereich
* Flexible Arbeitszeiteinteilung und Mobile Working möglich, wöchentliche Präsenz in Mülheim an der Ruhr notwendig
DAS SIND DEINE AUFGABEN
* Entwicklung innovativer, resonanzstarker externer Kommunikationsstrategien, die die Markenreputation stärken und die Unternehmensziele nachhaltig vorantreiben
* Konzeption und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen, die kreative Exzellenz mit messbarer Wirkung verbinden
* Führung, Inspiration und Weiterentwicklung des externen Kommunikationsteams
* Weiterentwicklung und Pflege des Netzwerks zu führenden Journalist:innen, Medienhäusern und Meinungsbildner:innen
* Identifikation relevanter Trends, Technologien und gesellschaftlicher Debatten sowie deren Übersetzung in zukunftsweisende Kommunikationsformate, die neue Maßstäbe setzen
* Definition einer stringenten Botschaftenarchitektur und Sicherstellung markenkonsistenter, relevanter und wirkungsorientierter Inhalte über alle externen Kommunikations-Kanäle hinweg
* Steuerung von Budgets, Agenturen und Dienstleistern zur Gewährleistung einer effizienten und qualitätsgesicherten Umsetzung
* Nutzung datenbasierter Insights, Analysen und neuer Technologien zur kontinuierlichen Optimierung der Kommunikationsarbeit und zur Etablierung neuer Standards
DAS BRINGST DU MIT
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Journalismus, Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung externer Kommunikationsstrategien, idealerweise in den Bereichen Konsumgüter / Handel
* Verständnis für die Auswirkungen von Kommunikation auf die Umsatzentwicklung
* Berufserfahrung in einem Umfeld mit hoher Visibilität / gesamtwirtschaftlicher Relevanz wünschenswert
* Fundierte Kenntnisse im Management von Budgets, Agenturen und Dienstleistern
* Hervorragende kommunikative Fähigkeiten, hohe Medienaffinität und ausgeprägtes Gespür für gesellschaftliche Trends und Debatten
* Starke Kontakte und ein etabliertes Netzwerk zu führenden Journalist:innen, Medienhäusern und Meinungsbildner:innen
* Kreativität, hohe Eigeninitiative, strategisches Denken und Belastbarkeit
* Innovationsfreude und analytisches Talent in Verbindung mit dem Talent, Dinge in Zusammenarbeit mit Marketing, Public Affairs, Sustainability und anderen Abteilungen voranzutreiben
* Idealerweise bereits erste Führungserfahrung