Du begeisterst dich für Zukunftsthemen rund um Mobilität, Technologie und Innovation – und verstehst es, sie kommunikativ zum Leben zu erwecken? Du bist in allen Disziplinen moderner Kommunikation zuhause – von Pressearbeit über Social Media bis hin zu Content Marketing und Influencer Relations? Du denkst strategisch, handelst lösungsorientiert und findest auch in komplexen Situationen die richtigen Worte und Wege? Dann komm zu uns ins Team Communication der Messe Berlin! Du widmest dich insbesondere folgenden Aufgaben: Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien für unsere nationalen und internationalen Veranstaltungen mit Fokus auf B2B-Themen (Mobility & Tech) Proaktive Themenfindung und kommunikative Positionierung unserer Messen Beratung und Sparring für Bereichs- und Projektleitungen sowie nationale und internationale Aussteller Steuerung und Umsetzung sämtlicher PR-Aktivitäten Verfassen von redaktionellen Texten (Pressemitteilungen, Reden, Blog-Artikel etc.) Konzeption und Erstellung von Social-Media-Content (Text, Bild, Video) Planung, Organisation und Durchführung von Presseevents Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Kontakten zu Journalist:innen, Influencer:innen und Multiplikator:innen Qualitätssicherung und Performance-Analyse Projektetatplanung, Budgetkontrolle Fachliche Steuerung externer Dienstleister:innen Fachlich: Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Kommunikationswissenschaft, Journalismus, PR oder Marketing bzw. vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige, relevante Berufserfahrungen 3-5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Bereich Public Relations, Unternehmenskommunikation oder Agenturumfeld Erfahrung in der strategischen und operativen PR-Arbeit – national wie international Versiert im Verfassen journalistischer Texte und im Umgang mit Medienvertreter:innen Fundierte Kenntnisse aktueller Kommunikationskanäle, insbesondere digitaler und sozialer Medien Erfahrung in Projektmanagement und Budgetsteuerung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu technischen Themen und Freude an Innovation Grundkenntnisse im Marketing Persönlich: Veränderungskompetenz Du bist neugierig und trägst deinen Veränderungswillen aktiv nach außen. Diversität und Inklusion Du legst großen Wert auf Diversität und Inklusion und bist überzeugt, dass ein vielfältiges Arbeitsumfeld unsere Kreativität und Innovationskraft stärkt. Kunden(nutzen)orientierung Du verfügst über eine kundenorientierte Persönlichkeit und erfragst und priorisierst Kundenbedarfe. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du handelst verantwortungsbewusst und zielorientiert. Lernbereitschaft & -fähigkeit Kontinuierliche Weiterentwicklung und eine hohe Lernbereitschaft zeichnen dich aus. Nachhaltigkeits-Mindset Du gehst sorgsam mit Ressourcen und Energie um und unterstützt uns somit unsere ökologischen und sozialen Ziele zu erreichen. Reflexionsfähigkeit Du bist in der Lage dich selbst einzuschätzen und stehst Feedback gegenüber offen. Kommunikationsfähigkeit Du bringst Botschaften auf den Punkt und hast dabei deine Zielgruppe stets im Blick. Verhandlungskompetenz A uch in komplexen Stakeholder-Strukturen triffst du den richtigen Ton. Kreativität und Innovationsfähigkeit Du entwickelst frische Ideen und kannst diese in zielgerichtete Konzepte überführen. Organisationskompetenz und Planung Du behältst auch in komplexen Projekten und bei vielen parallelen Themen den Überblick. Eigeninitiatives Handeln & aktive Übernahme von Eigenverantwortung Du packst an, übernimmst Verantwortung und handelst lösungsorientiert.