Die Weberhaus Nieheim gem. GmbH, ein Tochterunternehmen der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, betreut Geflüchtete in mehreren Unterbringungseinrichtungen in NRW. Die Einrichtungen bieten Unterkunft, Betreuung und medizinische Versorgung für Familien und Alleinstehende aus diversen Herkunftsländern. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen/eine Ihre Aufgaben organisatorische Tätigkeiten Betreuung und Organisation unserer Angebote (z.B. Jobbörse, Deutschunterricht, Gemeinschaftsräume, Freizeit- und Sportangebote für diverse Alters- und Zielgruppen) Alltagsbetreuung und Vermittlung von Grundkenntnissen des Zusammenlebens in Deutschland Hilfestellung beim Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Konfliktbewältigung Unterstützung besonders schutzbedürftiger Personen und bei individuellen Problemen Zusammenarbeit mit unseren weiteren Teams, Behörden und Fachdiensten Übersetzertätigkeiten Ihr Profil Berufsabschluss, Erfahrungen und Kenntnisse, die in der Praxis zur Erledigung der Aufgabe befähigen (z.B. im sozialen, pflegerischen und kaufmännischen Bereich, Hotelfach, Trainerlizenz) Erfahrung in der Flüchtlingsbetreuung erwünscht gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und mindestens eine Fremdsprache (Englisch, Französisch bzw. Arabisch, Kurdisch, Türkisch, Russisch) Gute PC- Kenntnisse Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddienst Wir bieten eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle mit der Perspektive auf eine unbefristete Anstellung eine attraktive Vergütung nach kirchlichen Arbeits- und Vergütungsrichtlinien mit Schichtzuschlägen Jahressonderzahlung 30 Tage Urlaub individuelle Fortbildungsmöglichkeiten eine praxisbezogene Einarbeitung und kontinuierliche Begleitung eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld ein gutes Betriebsklima in einem freundlichen Team kostenloser Parkplatz Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Ansprechperson: Patrick Belde Assistent der Geschäftsleitung Tel: