Stadt mit Geschichte.
Stadt mit Zukunft.
Stadt mit Dir.
Wir. Schaffen. Zusammen.
Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund 30.000 Einwohnern im Kraichgau. Geprägt von den Zeugnissen einer 1.250-jährigen Stadtgeschichte ist Bretten mit seiner Kernstadt sowie seinen neun Stadtteilen eine überaus lebendige Stadt mit einer modernen Stadtverwaltung mit ca. 420 Mitarbeiter/innen.
Das Hauptamt, Sachgebiet Personal sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Personalsachbearbeitung mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung (m/w/d)
in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
* selbständige Bearbeitung der Entgelt- und Gehaltsabrechnungen von Beschäftigten und Beamten der Stadt Bretten und der Städtischen Wohnungsbau GmbH und in Vertretung für den Abwasserverband Weißach- und Oberes Saalbachtal,
* fristgerechtes Zahlbarmachen über das Abrechnungsprogramm unter Beachtung der steuer-, sozialversicherungs-, tarif- und beamtenrechtlichen Vorschriften,
* bearbeiten und erfassen u.a. von Entgeltumwandlungen sowie berechnen
* unständiger Bezüge, wie z.B. Rufbereitschaft,
* feststellen und prüfen der Anspruchsvoraussetzungen beispielsweise bei Stufensteigerungen, Jahressonderzahlung, Krankengeld- und Mutterschaftsgeldzuschuss, persönliche Zulagen,
* Korrespondenz mit verschiedenen Institutionen wie z.B. Krankenkassen, KVBW, ZVK, etc. und die Bearbeitung diverser Bescheinigungen und Meldepflichten.
Das bringen Sie mit:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Fachangestellter für Bürokommunikation (m/w/d) oder Beamter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (m/w/d),
* erste Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung mit aktuellen Kenntnissen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und
* Arbeitsrecht sind wünschenswert,
* Routine im Umgang mit MS-Office,
* präzise und selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches Denken,
* Teamorientierung, gute Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit sowie Loyalität.
Wir bieten Ihnen:
* Sie arbeiten in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einem kollegialen Team,
* Sie werden gezielt und umfassend weitergebildet,
* eine unbefristete Beschäftigung,
* Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeiten sowie Mobiles Arbeiten in einer bürgerorientierten Verwaltung, die Ihnen Raum für Familie und Privates lässt,
* eine Einstellung ist im Beamten- oder Beschäftigtenverhältnis möglich. Die Vergütung ist abhängig von ihren persönlichen Voraussetzungen bis EG 9a TVöD / A10 m LBesGBW,
* Beschäftigte erhalten eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Prämie sowie eine weitgehend vom Arbeitgeber finanzierte Zusatzversorgung, eine freiwillige Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge und die Gewährung einer Arbeitsmarktzulage unter bestimmten Voraussetzungen und
* Entgeltumwandlung Fahrradleasing und/oder 50% Zuschuss zum Deutschlandticket.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 28.09.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de .
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Frau Höpfinger, (Tel. 07252 / 921-130) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger, (Tel. 07252 / 921-130).