Padagogische Hochschule Karlsruhe Vergewissern Sie sich, dass Sie den Richtlinien als Bewerber fur diese Stelle entsprechen. Bitte lesen Sie die unten stehenden Informationen sorgfaltig durch. Logo Ausschreibung fur ein Stipendium im Forschungsprojekt AQUA d: Digitale Technologien im Musikunterricht Kennziffer 18/2025 Im Rahmen des Forschungs und Nachwuchskollegs Aufgabenqualitat im digital gestutzten Unterricht (AQUA d) ist ab sofort ein Stipendium nach dem Landesgraduiertenforderungsgesetz (LGFG) zu vergeben. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Qualitat digitaler Aufgaben im Schulunterricht zu steigern und die damit verbundenen Potenziale fur Lern und auf das Fach Musik bezogen auch Gestaltungsaufgaben zu nutzen. Nun ist ein Stipendium fur ein musikdidaktisches Thema nachzubesetzen, das von Prof. Dr. Kai Koch (Karlsruhe) und Prof. Dr. Marcus Syring (Tubingen) betreut werden wird. Mogliche thematische und methodische Ausrichtung des Stipendiums Das Stipendium unterstutzt ein Teilprojekt im Fach Musikdidaktik. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz digitaler Technologien im Musikunterricht oder auch im Bereich von AG Angeboten im Schulkontext. Mogliche Themenbereiche und Fragestellungen waren beispielsweise: Einsatz digitaler Tools in Musikklassen und Schulensembles: Erkundung des Nutzens digitaler Technologien in Profilklassen, wie Chor oder Blaserklassen, oder im AG Bereich z. B. mit dem Fokus auf den Bereich der Probenorganisation, "Teach Me s", begleitetem Uben, Rhythmustraining, Hybridproben o.a.; Umgang mit Heterogenitat in grosen Gruppen mit starken Differenzen, neue Perspektiven auserhalb einer lehrer innenzentrierten Chorarbeit; z. B. Welche Erfahrungen machen Lehrkrafte und Schuler innen mit dem Einsatz digitaler Tools in der Chor und Ensemblearbeit? Gestaltungsaufgaben mit iPads: Aufgabenformate fur die Nutzung von iPads zur Improvisation, Bandarbeit oder das Komponieren im Musikunterricht, auch beispielsweise mit dem Fokus auf individuelles Lernen in Einzel oder kollektiven Gestaltungsprozessen in Gruppenarbeit; z. B. Welche Erfahrungen machen Lehrkrafte und Schuler innen mit digitalen Gestaltungsaufgaben? Implementation post performative musikbezogener Aufgaben, z. B. Gestaltung von Split Screen Videos, One Person Ensembles, Sling, Live Horspielen oder die Arbeit mit Loopstations; z. B. Welche Chancen und Hindernisse verbinden Lehrkrafte mit derartigen Tools? Welche Perspektiven haben Schuler innen diesbezuglich? Potentiale von digitalen Medien und Apps zum Umgang mit Heterogenitat, z. B. uber Differenzierungsmoglichkeiten, Diagnostiktools, KI gestutzten Lernprozessen oder adaptiven Lernumgebungen; z. B. Welche Moglichkeiten im Umgang mit Differenz und Heterogenitat werden durch die Lehrkrafte genutzt? Aber auch eigene Ideen sind nach Ruc