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Projektmitarbeiter*in (m/w/d)

Hildesheim
Universität Hildesheim
Inserat online seit: 11 August
Beschreibung

Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts


Stellenausschreibung
Kennziffer 2025/141

Im Institut für Sozialwissenschaften (Migration Policy Research Group) ist - vorbehaltlich der Mittelbewilligung - zum 01.10.2025 eine Stelle als

Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
(TV-L E 9b, 50%)

für die administrative Projektabwicklung und inhaltliche Unterstützung im Rahmen des Projekts „Match’In - Projekt zur Verteilung von Schutzsuchenden mit Hilfe eines algorithmengestützten Matching-Verfahrens“ (www.matchin-projekt.de, Teilprojekt Rheinland-Pfalz) sowie des Projekts „Mehr als vier Wände - Gemeinsame Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine nachhaltige und flexible kommunale Unterbringung von Geflüchteten“ (www.ma4w.de) zu besetzen. Die Stelle ist an die Laufzeit der beiden Projekte geknüpft und daher bis zum 30.04.2028 befristet.

Im Rahmen des Match’In-Pilotprojekts (2021-2025) wurde gemeinsam mit vier Bundesländern ein Algorithmus für die passgenauere Zuweisung von Schutzsuchenden entwickelt und erprobt. Der Algorithmus gleicht die Voraussetzungen von Schutzsuchenden mit den Aufnahmebedingungen in Kommunen ab und ermittelt auf dieser Basis ein Ranking für die Zuweisung der Personen. In der Fortsetzung (07/2025-12/2026) soll der bestehende Algorithmus für die Verteilung von Familienverbünden weiterentwickelt werden.

Das Projekt Mehr als vier Wände (05/2024-04/2028) verfolgt das Ziel, innovative und nachhaltige Konzepte in Bezug auf Unterbringung und Wohnen für Geflüchtete auf der kommunalen Ebene (weiter) zu entwickeln. Hierfür kooperiert das Projektteam mit unterschiedlichen Kommunen in Deutschland, die bereit sind, ihre bisherigen Lösungen zu analysieren, gemeinsam neue Wege zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Das Projekt wird in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Der bzw. die Stelleninhaber*in soll die administrative Abwicklung der beiden Projekte übernehmen und die inhaltliche Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeitenden unterstützen.

Aufgaben:

1. Selbständige Vorbereitung der Mittelabrufe und Verwendungsnachweise unter umfassender Berücksichtigung der Vorgaben der Mittelgeber und der benötigten Mittel für die inhaltliche Projektarbeit
2. Kostenartengerechte Zuordnung der Projektausgaben entsprechend den jeweiligen Bewilligungsbedingungen der unterschiedlichen Zuwendungsgeber und weiteren förderrechtlichen Anforderungen
3. Eigenständige Überwachung der Mitteleingänge und Ausgaben in SAP; Aufbereitung der SAP-Auszüge für die Projektleitung
4. Erstellung einer Budgetplanung für die restliche Projektlaufzeit inkl. selbständiger Prüfung etwaiger Umwidmungsmöglichkeiten (nach Bedarf)
5. Selbständige Betreuung der Mittelweiterleitungen an die FAU Erlangen-Nürnberg unter Berücksichtigung der Vorgaben der Mittelgeber sowie der beteiligten Universitäten
6. Eigenständige administrative Abwicklung der Mittelvergabe an die teilnehmenden Pilotkommunen
7. Eigenständige und gründliche sachliche und rechnerische Prüfung und Freigabe von Rechnungen
8. Vorbereitung der Beauftragung einer Softwarefirma für die Überarbeitung der Match’In-Software
9. Selbständige Organisation und Abwicklung der Aufwandsentschädigungen an Mitglieder des Sounding Boards und der lokalen Lenkungsgruppen in Mehr als vier Wände
10. Unterstützung des Projektteams bei der inhaltlichen Arbeit, z.B. durch Literaturrecherche zu Migrationsentscheidungen in Familienverbünden
11. Koordination und Organisation von Maßnahmen der inhaltlichen Projektarbeit, z.B. Planung und operative Umsetzung von Fokusgruppen, Projekttreffen, Treffen des kommunalen Wissensnetzwerkes, Veranstaltungen für politische Entscheidungsträger*innen, sowie Anfrage und Begleitung externer Expert*innen für Impulsvorträge und Workshops
12. Abwicklung der Korrespondenz mit den Mittelgebern und ggf. weiteren Projektpartnern
13. Unterstützung des Außenauftritts der beiden Projekte, inkl. Administration der Projektwebsites

Voraussetzungen:

14. Abgeschlossenes Hochschulstudium, in Sozial-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften
15. Detaillierte und vertiefte Fachkenntnisse im Haushalt-, Kassen- und kaufmännischen Rechnungswesen und im Drittmittel-, Vergaberecht sowie umfassende Kenntnisse im Umsatz- und Körperschaftssteuerrecht
16. Erfahrungen in der Budgetplanung und -überwachung
17. Erfahrungen in der Administration von Projekten unterschiedlicher Zuwendungsgeber
18. SAP-Kenntnisse von Vorteil
19. Erfahrungen in der Migrations- und Integrationsforschung oder der migrationspolitischen Praxis
20. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
21. Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen von Vorteil
22. Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit
23. Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der deutschen Sprache, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.

Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.

Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse wird vor der Einstellung eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als Nachweis über die Gleichwertigkeit benötigt. Bitte beantragen Sie diese ggf. rechtzeitig. Nähere Informationen finden Sie unter https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Danielle Kasparick unter der Tel.: 05121/883-10776 oder

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