Bauen Sie mit uns an der Zukunft – verantwortungsvoll und innovativ!
Der Fachbereich "Bauen und Umwelt" ist einer der drei Fachbereiche der Gemeindeverwaltung Haßloch und umfasst u.a. die Teilbereiche Hochbau, Straßen-/Tief- und Brückenbau, Stadtplanung und Dorfentwicklung, Feld- und Umweltschutz sowie Allgemeine Bauverwaltung und Beitragswesen. Darüber hinaus führt die Fachbereichsleitung die Dienstaufsicht über den ortsansässigen Bau- und Betriebshof inklusive des Friedhofs.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 15.08.2026 eine/einen
Fachbereichsleiter (m/w/d) für den Fachbereich Bauen und Umwelt
unbefristet in Vollzeit. Teilzeit möglich.
Als zukünftige Fachbereichsleitung übernehmen Sie Verantwortung für insgesamt 60 Mitarbeitende und führen einen der Schlüsselbereiche der Haßlocher Gemeindeverwaltung. Sie sind erfahren im Umgang mit kommunalen Arbeitsprozessen, schätzen kurze Wege, schnelle Entscheidungen und arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld? Dann kommen Sie zu uns ins Team der Gemeindeverwaltung.
Die Stelle umfasst folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
* Koordination und Moderation schwieriger und komplexer fachbereichsinterner und fachbereichsübergreifender Abstimmungsprozesse insbesondere an der Schnittstelle zu anderen Fachbereichsleitungen und der Gesamtverwaltung sowie der Behördenleitung
* Koordination der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Überwachung aller Hoch- und Tiefbaumaßnahmen
* Bauunterhaltung der Hoch- und Tiefbauten, des Straßennetzes und des Hochwasserschutzes
* Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für die politischen Gremien
* Planung und Koordination von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Immobilienbestandes
* Wartungs- und Prüfungsmanagement der Haus- und Gebäudetechnik
* Organisation und Betreuung des kommunalen Bauhofs und des Friedhofs
Folgende Qualifikationen sollten Sie mitbringen:
* wünschenswert ist ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen (Hoch- und Tiefbau und/oder Stadtplanung) oder Raum- und Umweltplanung bzw. Beamtenlaufbahn im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst oder ein vergleichbarer Abschluss
* fundierte Fachkenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (BGB, HOAI, VOB, UVgO) sowie Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht (BauGB und LBO) sowie im Bereich Städtebau sind ebenfalls wünschenswert
* ausgeprägtes Verständnis für kommunalpolitische Entscheidungsprozesse
* Erfahrung in der Mitarbeiterführung
* mehrjährige praktische Berufserfahrung, idealerweise in einer Kommunalverwaltung
Das wünschen wir uns von Ihnen:
* Flexibilität und Leistungsbereitschaft
* Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und hohes Verantwortungsbewusstsein
* Kommunikations- und Teamfähigkeit
* sicheres Auftreten
* Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeiten
Um die besten Fachkräfte für unsere Verwaltung zu gewinnen, geben auch wir unser Bestes, daher bieten wir Ihnen:
* einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungsposition
* eine Besoldung nach A 13 (bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Rahmenbedingungen) oder leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
* betriebliche Altersvorsorge
* weitere attraktive Sozialleistungen, wie beispielsweise eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche leistungsorientierte Vergütung
* ein hochwertiges Fort- und Weiterbildungsprogramm
* eine gute Verkehrsanbindung
* die Möglichkeit zum Jobradleasing
* betriebliche Gesundheitsförderung
* ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten Team mit gutem Arbeitsklima
// Über uns
Wir sind vielfältig – vom Fachbereich Bauen und Umwelt über das Standesamt, den Bereich Bürgerservice und die Ordnungsverwaltung bis zur Organisation von Festen und Veranstaltungen. Aber auch die kommunalen Kindertagesstätten, die Musikschule, der Bauhof, das Jugend- und Kulturhaus Blaubär sowie die Gemeindebücherei sind unter unserem Dach zu Hause. Jeden Tag arbeiten über 350 Mitarbeitende daran, unser Großdorf lebenswert und attraktiv zu gestalten.
// Kontakt
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unser Personalamtsteam (Telefon 06324/ 935-250 oder per Mail
personalamt@hassloch.de
) sowie Bürgermeister Tobias Meyer (Telefon 06324-935-240 oder per Mail buergermeister@hassloch.de
) gerne zur Verfügung.
// Bewerbungsfrist
Weitere Informationen über uns als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Homepage www.hassloch.de unter der Rubrik Rathaus / Arbeiten bei der Gemeindeverwaltung.
Sollten wir Ihr Interesse an der Stelle geweckt haben, bewerben Sie sich gern über das Online-Bewerberportal bei der Gemeindeverwaltung Haßloch bis zum 15.12.2025.
https://karriere.hassloch.de/jobposting/315a34e0bcb981ecb37cd82e0abaa03ff70e1b9f
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen unser Personalamtsteam (Telefon 06324/ 935-250 oder per Mail
personalamt@hassloch.de
) sowie Bürgermeister Tobias Meyer (Telefon 06324-935-240 oder per Mail buergermeister@hassloch.de
) gerne zur Verfügung.Referenz-Nr.: 20251113