Attraktive Führungs- und Gestaltungsaufgabe bei einem Marktführer des Sondermaschinenbaus.Unser Mandant ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Komponenten und Systemen für Werkzeugmaschinen und die Tochter eines der führenden, global agierenden Unternehmen des Sondermaschinenbaus. Die Präzisionsprodukte mit höchsten qualitativen Ansprüchen finden ihre Anwendung in Drehmaschinen, Bearbeitungszentren und Transferstraßen. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir für unseren Mandanten eine Führungspersönlichkeit für die Position:Leitung Service (m/w/d)Standort: südwestliches Baden-WürttembergIhre Aufgaben:In direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung leiten Sie die Abteilung Service. Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie sowohl für die operative Steuerung als auch für den unternehmerischen Ausbau des nationalen und internationalen Servicegeschäfts als integraler Bestandteil des strategischen Wachstumsplanes des Unternehmens verantwortlich und machen den Bereich fit für die bedeutenden Herausforderungen der Zukunft. Die folgenden Aufgabenschwerpunkte werden im Zentrum Ihrer Tätigkeit stehen:Proaktive, unternehmerisch gestaltende Führung des Bereichs ServiceAufbau eines globalen Top-Service-Teams, speziell auch durch Förderung des Team-Spirits und Ausbau des Customer-Centricity-Leitbildes im TeamPlanung und Fortentwicklung des globalen Service-Produktportfolios, der Preispolitik/-stellung und Ausbau/Anpassung regionaler InfrastrukturenPlanung, Budgetierung und Steuerung von Umsatz und Deckungsbeiträgen des ServicegeschäftsKontinuierliche Verbesserung von Serviceprozessen und KPIsAktive Mitarbeit/Beteiligung in allen operativen Themen wie Mitarbeit an der Angebotserstellung, Vorbereitung und Planung von After-Sales-Einsätzen für Schlüsselkunden, Eskalationsmanagement, „Trouble-Shooting“, Sicherstellung der Einhaltung legaler VorgabenAktives Teambuilding, Motivation und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter plus Beteiligung an Suche und Auswahl weiterer MitarbeiterLast but not least, enge Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing und den internationalen ServiceeinheitenIhr Profil:Profunde technische oder kaufmännische QualifikationErfahrung im Servicemanagement idealerweise aus dem Maschinenbau oder einer ähnlich strukturierten BrancheFührungserfahrung und Motivationsstärke, erworben in der Linie oder in größeren Projekten, geprägt von einem situativen und kollegialen FührungsstilTeambuilding und Mitarbeiterentwicklung sind für Sie kein „lästiges Muss“, sondern eine echte Herzensangelegenheit, die Ihnen Freude bereitetProaktive und unternehmerisch handelnde Persönlichkeit mit strategischem Weitblick und gleichzeitig der Bereitschaft, sich auch in operative Themen und Details des Tagesgeschäfts einzubringenAusgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und speziell auch die Fähigkeit, in „turbulenten“ Situationen den Überblick zu behalten und Ihr Team mit ruhiger Hand zu koordinieren und zu geschlossenen Teamleistungen zu motivierenSicheres Gespür für die „brennenden“ Themen und ein stringenter ProblemlösungswilleTechnisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und Freude an kontinuierlichen ProzessverbesserungenStanding und Überzeugungskraft intern und externErfahrung und Übung im Umgang mit den relevanten Werkzeugen der IT, speziell mit ERP-SystemenSichere Kommunikation in Deutsch und Englisch und eine gewisse, allerdings eher moderate, ReisebereitschaftWenn Sie nach einer attraktiven Führungsposition mit viel Gestaltungsfreiraum bei einem Weltmarktführer im Bereich des Maschinenbaus suchen, freuen wir uns, baldmöglichst mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihren tabellarischen CV, gerne per E-Mail. Wir beraten Sie in Ihrer Karriereplanung. #J-18808-Ljbffr