Werkstudent für die Betreuung von internen, im Internet entwickelte Anwendungen in der Automotive Quality-Umgebung (w/m/div.)
Ludwig-Erhard-Straße 2, 72760 Reutlingen, Deutschland
Teilzeit
Robert Bosch GmbH
Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Als Werkstudent (m/w/d) in der Qualitätsabteilung der Zentrale der Mobilitätselektronik bist du ein integraler Bestandteil unseres Projekts zur Risikoanalyse und Qualitätsberichterstattung innerhalb unserer Organisation.
* Im Rahmen deiner Werkstudententätigkeit arbeitest du eng mit unserem Qualitätsteam zusammen, um webbasierte Anwendungen zu entwickeln und auszuführen.
* Du pflegst die zugehörigen SQL-Datenbanken, pflegst die anwendungsbezogenen SQL-Datenbanken und erweiterst diese bei Bedarf.
* Des Weiteren unterstützt du uns bei der Lösung von Problemen in den jeweiligen Anwendungen. Werden Fehler in bestehenden Anwendungen gefunden, müssen diese in Absprache mit dem Team selbstständig behoben und auf Nutzerzufriedenheit überprüft werden.
* Nicht zuletzt entwickelst dz bestehende Low-Code-Anwendungen (Outsystems-basiert) weiter. In der aktuellen Transformationsphase von QM-Systemen werden neue Ideen zur Visualisierung der Qualitätsleistung, des Maßnahmenumfangs und der Zielerreichung aus vorhandenen Daten immer wichtiger. Die Weiter- und Neuentwicklung von Webanwendungen ist daher ein integraler Bestandteil deiner Aufgabe.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Informatik, Datenwissenschaft, datenbezogene Ausbildung oder Studienfach mit Informatik-Anteil
* Erfahrungen und Know-how: mit Python, html-/JavaScript, Relationale Datenbanken (SQL); Entwicklung mit Low Code
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähige und selbstorganisierte Person mit Zeitmanagementfähigkeit
* Begeisterung: Kreativität und Leidenschaft für die Arbeit mit Webanwendungen und deren Entwicklung
* Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab April 2026
Dauer: 12 Monate – 10h/Woche
Voraussetzung für die Werkstudententätigkeit ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung sowie ggf. deine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Olaf Autzen (Fachabteilung)
+49 7121 35 18331
Work #LikeABosch beginnt hier: Jetzt bewerben!