Für unser Sales-Team bei Haufe X360 suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Freiburg im Breisgau oder remote eine:n Lead Channel Sales Manager (d/m/w). Du hast Spaß daran in einem dynamischen Umfeld unsere Haufe X360 ERP-Cloud Lösung in neue Märkte zu bringen? Du möchtest mit deinen exzellenten kommunikativen Fähigkeiten den weiteren Ausbau unseres innovativen Unternehmens mitgestalten und dich gemeinsam mit unserem wachsenden Unternehmen entwickeln? Du suchst nach dem konsequenten nächsten Schritt mit viel Eigenverantwortung in einem sympathischen und professionellen Team? Dann bist du bei uns richtig! DAS ERWARTET DICH: Die strategische und operative Leitung des Partner Account Managements liegt in deinem Verantwortungsbereich Das Eskalationsmanagement in komplexen Projekten liegt in deiner Verantwortung, ebenso wie die Unterstützung bei der Neuausrichtung strategischer Kundenprojekte (z. B. OEM-Projekte mit Großkunden) Durchführung von Verkaufsgesprächen und Vertragsverhandlungen insbesondere mit strategisch wichtigen Stakeholdern, sowie Teilnahme an Messen, Workshops oder fachlichen Seminaren Du verantwortest den Umsatz des Partner-Channels und planst die Estimates und Forecasts Die Bereiche Inside Sales sowie Backoffice liegen ebenfalls in deiner Verantwortung Der Aufbau und das Management des OEM-Bereichs gehören auch zu deinem Aufgabenspektrum DAS BRINGST DU MIT: Du blickst auf mehrjährige Erfahrung im Partnermanagement eines ERP-Herstellers, ERP-VAR oder ERP-Consulting-Anbieters zurück, insbesondere in den Fachgebieten OEM, ISV und strategischen Allianzen Erfahrung in vertrieblichen Führungsrollen, idealerweise im Bereich Partner-/Channel Management oder vergleichbaren Tätigkeiten runden dein Profil ab Nachgewiesene Erfolge in der Steuerung von Teams sowie in der Umsetzung innovativer Ideen zur Umsatzsteigerung zeichnen dich aus Du bringst Ideen und eine klare Strategie für den Ausbau und die Erweiterung des Partnernetzwerks mit, darunter zählt die Identifikation von potenziellen Zielpartnern (z. B. OEMs, Reseller, Distributoren, ISVs), sowie die Analyse von Markttrends und Wettbewerbern zur Optimierung der Partnerschaftsstrategie Zu deinen Erfahrungen gehören die Einführung sowie Steuerung von Sales Instrumenten (bspw. MEDDIC, Forecasting, Co-Selling) Deine ausgeprägte Sozialkompetenz ermöglicht es dir, Stärken, Schwächen sowie Konfliktpotenziale deiner Mitarbeitenden zu erkennen und gezielt deren Potenziale zu fördern Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C2) mit Job ID: REF200V