Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Aufgabe Früherkennung und Bewertung technologischer Trends zur strategischen Weiterentwicklung der digitalen Landschaft sowie der Zusammenarbeit mit den Partnerbüros Identifikation, Analyse und Bewertung von Innovations-, Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzialen entlang sämtlicher Geschäftsprozesse mit dem Ziel, Effizienz, Nutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit zu steigern und interne Abläufe kontinuierlich zu optimieren Eigenverantwortliche Umsetzung von Fachbereichsanforderungen durch digitale Tools und Eigenentwicklungen (z. B. Power Apps, Power Automate, KI-gestützte Workflows) Technische Implementierung von Workflows in einer BPMN-basierten Workflow-Engine unter Einsatz von JavaScript Kontinuierliche Abstimmung mit Konzernbereichen zur Identifikation bereits vorhandener digitaler Lösungen und Bewertung ihrer Einsatzmöglichkeiten Enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der IT sowie weiteren Konzernabteilungen wie Einkauf, Datenschutz und Recht zur Sicherstellung technischer Machbarkeit, Sicherheit und reibungsloser Integration neuer Lösungen Bereitstellung fundierter technischer Beratung für Fachbereiche und Projektteams von der Ideenphase bis zum Go-live Erstellung von Dokumentationen, Durchführung von Schulungen und Support für die Fachbereiche zur Sicherstellung langfristiger Nutzung und Akzeptanz der entwickelten Lösungen Qualifikation Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Prozessmanagement oder vergleichbarer Fachrichtung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im digitalen Prozessmanagement, in der Digitalisierung operativer Abläufe oder in IT-nahen Projekten Erfahrung mit der Microsoft Power Plattform (Power Apps, Power Automate, Power BI) sowie Programmierkenntnisse in Standardsprachen wie JavaScript sowie Affinität zu Low-Code-/No-Code-Tools Erfahrung in der Anforderungsaufnahme, Konzeption und Einführung von digitalen Lösungen Fundiertes Fachwissen im Bereich aktueller Digitalisierungs-Methoden sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Automatisierung, Workflow-Design und Prozessanalyse Kenntnisse in agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban) von Vorteil Ausgeprägte Umsetzungsstärke sowie die Fähigkeit, komplexe Anforderungen strukturiert in Lösungen zu überführen Hohes Maß an Eigenverantwortung, Proaktivität und strukturierter Arbeitsweise und die Bereitschaft, sich kontinuierlich in neue Technologien und Konzernlösungen einzuarbeiten Teamfähigkeit, Pragmatismus sowie die Fähigkeit, Themen auch unter Zeitdruck lösungsorientiert voranzutreiben