Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.
Die Pfalzklinikum Service GmbH (PSG) ist eine 100%ige Tochter des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie (AdöR).
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teilbereichsleitung (m/w/d) Reinigungsserviceunbefristet in Vollzeit
Ihr ArbeitsbereichDie ausgeschriebene Position ist im Bereich des Infrastrukturellen Facility Managements (IFM) angesiedelt. Als Teilbereichsleitung übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Reinigungsdienst an den zentralen Standorten des Pfalzklinikums – mit dem Schwerpunkt auf Klingenmünster. Der Bereich wird aktuell strategisch und personell neu aufgestellt. Sie gestalten diesen zukunftsweisenden Veränderungsprozess maßgeblich mit und sorgen für eine wirtschaftliche, qualitätsorientierte und mitarbeiternahe Steuerung des Reinigungsbereichs.
Ihre AufgabenStrategische, personelle und fachliche Leitung des Teilbereichs Reinigung mit derzeit über 80 Mitarbeitenden
Weiterentwicklung und Umsetzung eines tragfähigen, nachhaltigen Führungs- und Steuerungskonzepts für die Reinigungsprozesse an allen relevanten Standorten
Einführung und Sicherstellung einheitlicher Qualitäts-, Hygiene- und Leistungsstandards
Direkte Führung operativer Führungskräfte (Vorarbeiter*innen, Einarbeiter*innen) sowie disziplinarische Verantwortung für alle unterstellten Mitarbeiter*innen
Steuerung und Weiterentwicklung der Dienst- und Einsatzplanung inklusive Optimierung der Personalbedarfsplanung nach Budgetvorgabe
Erstellung und Einleitung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Budgets
Sicherstellung der Reklamationsbearbeitung
Ein- und Durchführung des Qualitätsmanagements
Überwachung, Steuerung und Durchführung der Mitarbeiterschulungen und Belehrungen
Verantwortung für Budgetplanung, Angebotserstellung, Rechnungsprüfung in Abstimmung mit der Geschäftsführung
Abstimmung der Leistungsverzeichnisse mit Schnittstellenverantwortlichen
Aufbau verlässlicher Schnittstellen zu internen Fachbereichen sowie externen Dienstleistern und Einrichtungen
Initiierung und Begleitung von Veränderungs- und Digitalisierungsprozessen zur Effizienzsteigerung
Mitwirkung in interdisziplinären Projekten des IFMIhr ProfilAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Facility Management, Gebäudereinigung, Hauswirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Alternativ Gebäudereinigermeister*in mit Berufserfahrung
Erfahrung im Bereich Mitarbeiterführung größerer Teams
Idealerweise erste Erfahrung im Sozial- und Gesundheitswesen
Ausgeprägte Führungskompetenz, Erfahrung im Changemanagement und hohe Kommunikationsstärke
Sicheres Auftreten im Umgang mit Mitarbeitenden, Führungskräften und externen Partnern
Gute Kenntnisse im Controlling, Projektmanagement und in der Steuerung von Dienstleistungen
Digitale Kompetenz und fundierte Kenntnisse in MS Office, idealerweise Erfahrung mit ERP- / Planungssystemen
Führerschein Klasse B
Standortübergreifende Tätigkeiten
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache wünschenswertWir bietenVergütung gemäß dem eigenen Tarifvertrag (TV PSG) mit einer Betriebsrentenvereinbarung
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung zu erhalten
Jahressonderzahlung sowie 30 Tage Jahresurlaub
Flexible und geregelte Arbeitszeiten
Qualifizierte Einarbeitung und eine*n feste*n Ansprechpartner*in aus einem motivierten Team
Abwechslungsreiche Arbeitsbereiche und Raum für Ihre Ideen
Verlässlicher Arbeitgeber, krisensicherer Arbeitsplatz
Corporate Benefits: attraktive Rabatte für Mitarbeiter*innen
Betriebliches Gesundheitsmanagement: z. B. Wellhub, Jobrad
Zeitwertkonto zum Erhalt der Work-Life-Balance
Kostenlose Parkplätze
Kostengünstige Mittagsverpflegung, zertifiziert nach DGE "Job&Fit"Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle – für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist grundsätzlich, nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Herrn Markus Landherr, Geschäftsführer, unter 06349/900-1100 oder schauen Sie auf unsere Homepagekarriere.pfalzklinikum.de .
Nutzen Sie einfach bis zum 29.08.2025 den Button„Bewerben“und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei.
Die Vorstellungsgespräche finden am 03.09.2025 statt.Tapetenwechsel statt Nullachtfuffzehn:karriere.pfalzklinikum.de
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz