Imerys ist ein weltweit führender Anbieter von Speziallösungen, die den Alltag durch Mineralien verbessern. Wir bieten Lösungen mit hohem Mehrwert für viele verschiedene Branchen wie Baugewerbe, Stahlherstellung, Nahrungsmittel, Automobil und Kosmetik. Von der Prozessfertigung bis zu den Konsumgütern sind unsere Mehrwertlösungen so formuliert, dass sie die technischen Anforderungen unseres Kunden erfüllen.Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeiter*innen. Wir sind mit ca. 12.400 Mitarbeiter*innen in rund 40 Ländern erfolgreich vertreten. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teams am besten sind, wenn sie zusammenarbeiten und gemeinsam neue Wege finden, um die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen, ganz gleich, in welchem Teil des Geschäfts oder in welcher Position sie tätig sind.Wir suchen ab sofort in Vollzeit eine/ erfahrene/nPayroll und HR Administration Officer (w/m/d)in Oberhausen.JobübersichtWir als Personalabteilung betreuen rund 400 Beschäftigte, die auf mehrere Standorte in Deutschland verteilt sind.Sie sind mit uns in eine internationale Matrixorganisation eingebunden.Ihre Weiterbildung wird nach einem intensiven Onboarding von uns begleitet.Unsere Offenheit gilt von Anbeginn: Unser Arbeitsumfeld ist komplex und durch lokalspezifische Unterschiede geprägt.Ihre VerantwortlichkeitenVorbereitung und Durchführung der Entgeltabrechnung für eine definierte MitarbeitendengruppeFolgeaktivitäten der Abrechnungen sowie Kontenabstimmung für die Monats- und JahresabschlussarbeitenPflege der Personal- und Abrechnungsdaten in SAP und WorkdayKontrolle der Reisekosten im Rahmen eines automatisierten BearbeitungssystemsErstellung von Reports (monatlich, quartalsweise, jährlich)Bearbeitung der gesetzlichen elektronischen Bescheinigungs- und MeldeverfahrenMitarbeit bei der Ausarbeitung und/oder Implementierung von neuen HR-ProzessabläufenIhr fachliches ProfilKaufmännische Berufsausbildung, Zusatzausbildungen im Personalwesen sind sehr willkommenMehrjährige Erfahrung in der eigenverantwortlichen Betreuung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung des individuellen (Arbeitsvertrags) und kollektiven Arbeitsrechts (Betriebsvereinbarung, Tarif) sowie des Lohnsteuerrechts und den Bestimmungen des SozialversicherungsrechtsFundierte Anwendungskenntnisse mit einem Abrechnungssystem (SAP, LOGA oder DATEV)Gute EnglischkenntnisseWas uns noch sehr wichtig istIMERYS ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit. Wir schätzen die Vielfalt. Es ist unsere Politik, Mitarbeiter/innen oder Bewerber/innen aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Familienstand, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung oder jedes anderen Status nicht zu diskriminieren.Haben Sie Fragen oder haben wir Ihr Interesse?Für erste Fragen steht Ihnen Herr Daniel Mayer unterzur Verfügung. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Careers auf unserer JobpagePayroll und HR Administration Officer (w/m/d) - Oberhausen