Der DFG Sonderforschungsbereich (SFB) "Dynamische Hydrogele an Biogrenzflächen" erforscht interdisziplinär die Funktion von Hydrogelen an Biogrenzflächen (z.B. von Schleimhäuten). Dafür werden die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften von natürlichen und synthetischen Hydrogelen mit vielfältigen Methoden untersucht. Ein Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Rolle von Hydrogelen bei der Entstehung und Bekämpfung von Erkrankungen des Atemwegs- und im Verdauungstrakts (z.B. Mukoviszidose, Morbus Crohn).
Das Forschungsgebiet soll in Zusammenarbeit mit Forschenden des SFBs und der Didaktik der Chemie als Kontext für den Chemieunterricht erschlossen werden. Durch den Einsatz der entwickelten Materialien soll untersucht werden, inwiefern sich durch den Transfer von Forschungsergebnissen interdisziplinäres Systemdenken und Forschungsorientierung im Chemieunterricht stärken lassen.
Aufgabengebiet:
• aktive Beteiligung bei der Entwicklung von kontextorientierten Unterrichtsmaterialien und -experimenten im Themenbereich Hydrogele
• Unterstützung bei der Erprobung der Materialien mit Schüler*innen
• Auswertung von empirisch gesammelten Daten
• Beteiligung an Outreach Tätigkeiten (z.B. Studienbotschafter*innen, Lange Nacht der Wissenschaften…)
Erwünscht:
• Studium des Lehramts Chemie (B.Sc. Lehramt Chemie oder M. Ed. oder vergleichbares)
• grundlegende Kenntnisse der Fachdidaktik Chemie
• hohes Interesse an aktueller chemiedidaktischer und chemischer Forschung
• Kreativität und Freude bei der Entwicklung und Erprobung neuer Experimente und Lernkonzepte
• sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Niveau C1 und B2
Bewerbung bitte mit Studienleistungen als ein PDF-Dokument einreichen.