Du hast Lust auf Verantwortung? Dann komm zu uns ins #TeamSCOS und versorge gemeinsam mit uns die gesamte Schwarz Gruppe mit Produkten und Dienstleistungen für den Eigenbedarf. Bei uns kannst du dich in deinem Themengebiet verwirklichen oder dich in neuen Warengruppen zum Profi entwickeln. Ob Marketingleistungen, Büroeinrichtung, technische Anlagen oder modernste IT-Ausstattung - wir finden immer eine optimale Lösung.
#WhereExcellenceWorks
Die Schwarz Beschaffung (SBES) ermöglicht die Versorgung der Unternehmen der Schwarz Gruppe mit Produkten und Dienstleistungen für den Eigenbedarf. Dazu gehören unter anderem Einrichtungsgegenstände, Maschinen und technische Anlagen, Marketingleistungen oder moderne IT-Ausstattung sowie Büroeinrichtung. Sie definiert den Beschaffungsprozess, verhandelt Leistungen, Preise sowie Verträge und unterstützt bei Projekten, die in den Filialen der Handelssparten, an den Logistik- und Produktionsstandorten aber auch an den Verwaltungsstandorten umgesetzt werden. Gleichzeitig bildet sie die Schnittstelle zu den Lieferanten der Unternehmen der Schwarz Gruppe.
Deine Aufgaben
Um eine effiziente operative und strategische Beschaffung sicherzustellen, definieren wir Vorgaben in Bezug auf die Aufgaben und Strukturen der (inter)nationalen Beschaffungsabteilungen. Darüber hinaus entwickeln wir in Zusammenarbeit mit IT- und Verwaltungsbereichen Kennzahlen und Reportingsysteme und leiten daraus gemeinsam mit den Ländern Maßnahmen zur zielgerichteten Steuerung der nachhaltigen Beschaffungstätigkeiten ab.
* Beratung und Durchführung von datengestützten Prozessoptimierungen und (Teil)Projekten
* Selbstständige Entwicklung, Erhebung und Visualisierung von KPI und Reports im Austausch mit dem Controlling
* Selbstständige Durchführung von Markt- und Lieferantenanalysen und Ableitung und Umsetzung von Handlungsstrategien
* Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Beschaffungsstrategie
Dein Profil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse in MS-Office/Google Anwendungen, insbesondere in Excel/Sheets und idealerweise Power Query und SAP R3/ S4
* Erfahrungen mit BI Tool (bspw. PowerBI, Looker Studio, Strategy)
* Sehr gutes Zahlenverständnis, sowie Lösungs- und Kundenorientierung
* Eigenständige, zuverlässige sowie sorgfältige Arbeitsweise
* (Pro-)Aktives Vorantreiben und Nachhalten der Themen
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und verhandlungssicheres Englisch
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Larissa Blümich · Referenz-Nr. 47282
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm