PMO Complexity (m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH München Startdatum: sofort Referenznummer: 818440/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Unser Kunde ist ein erfolgreiches Unternehmen, das neben einer hervorragenden Positionierung auf dem Markt auf ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld verweisen kann
Aufgaben
2. Leitung des Project Management Office in einem Transformationsprogramm als Mitglied des Programm-Kernteams. Ziel der Transformation: Abläufe & Methoden zur Abwicklung technisch komplexer (Groß-)Projekte neu aufsetzen und einführen (Operating Model Project Execution und Frameworks für Projektmanagement & Systems Engineering)
3. Fachliche Führung ca. 2 Mitarbeiter
4. Ermittlung Projektstatus in Abstimmung mit Programmbeteiligten & Berichterstattung an Geschäftsführung / Geschäftsleitung
5. Governance, Templates, Methodiken, Tools bereitstellen und pflegen, für das Statusreporting oder um dem Programmteam effizientes Arbeiten zu ermöglichen
6. Unterstützung des Projektteams bei der Nutzung der Methoden und Tools
7. Kontinuierliche Pflege / Aktualisierung der übergreifenden Programmpläne und Fortschrittsreporting ( Zeitplan & Gate Compliance, Kosten, …)
8. Aufbereitung von Präsentationen und der Erstellung von Analysen & Dashboards
9. Vorbereitung, Moderation und Follow-up von Management-Meetings, -workshops und -klausuren
Profil
10. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung
11. Erfahrung in einer Project Office / PMO Rolle und Erfahrung in der Durchführung von Transformationsprojekten
12. Kenntnis internationaler PM-Standards (Schwerpunkt integrierte Projektplanung) und deren Anwendung in technisch komplexen Branchen wie Luft-/Raumfahrt, Verteidigung, Schienenfahrzeug- oder Anlagenbau (und vergleichbar) mit Projekten mehrjähriger Laufzeit wünschenswert
13. Nachgewiesene Erfahrung in Standardisierung und Automatisierung von Abläufen in Projekten unter Nutzung von Tools wie Jira / Confluence
14. Basiskenntnisse in der Erstellung integrierter Projektepläne in einem PM-Tool, MS Project
15. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzunehmen, zu analysieren und zu vermitteln. Fähigkeit, Widersprüche in unterschiedlichen Informationsquellen transparent zu machen und zu klären
16. Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
17. Sicheres Auftreten sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke in Verbindung mit diplomatischem Geschick
18. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
19. Unterstützung und Transparenz während des gesamten Bewerbungsprozesses inkl. Bewerbungscoaching und Gehaltsvergleich
20. Persönliche Betreuung während Ihrer Arbeit beim Kundenunternehmen
21. Wir geben Sicherheit – attraktives Jahresgehalt, pünktliche Bezahlung, volle soziale Absicherung, Lohnfortzahlung bei Urlaub und Krankheit
22. Betriebliche Altersvorsorge
23. Corporate Benefits