Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Verwaltungsmitarbeiter:in projektcontrolling drittmittelbereich

Jena
Friedrich-Schiller-Universität
Inserat online seit: 14 April
Beschreibung

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.

In der Abteilung Finanzsteuerung ist im Rahmen der Nachfolge im Drittmittelverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Verwaltungsmitarbeiter:in Projektcontrolling Drittmittelbereich

in Vollzeit (40 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.

Das Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung ist für die Verwaltung der der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Verfügung stehenden Haushalts- und Drittmittel, den zentralen Einkauf, das Rechnungswesen und die Finanzberichterstattung für alle wissenschaftlichen und verwaltenden Einrichtungen der Universität Jena zuständig.

Ihre Aufgaben:

1. Sie verwalten Förderprojekte verschiedener Mittelgeber (z.B. insbesondere DFG, BMBF und Stiftungen) unter der Berücksichtigung der jeweiligen Bewilligungsbedingungen.
2. Sie führen die Projektakten (Verträge, Nebenbestimmungen, Schriftverkehr u. ä.) und pflegen die Stammdaten.
3. Sie arbeiten eng mit den jeweiligen Projektleitern zusammen und beraten diese fachlich.
4. Sie überwachen die Projektausgaben und -einnahmen.
5. Sie erstellen bedarfsgerechte Mittelabforderungen.
6. Sie erstellen die projektbezogenen Verwendungsnachweise.
7. Sie organisieren und begleiten Prüfungsvorgänge durch die Mittelgeber bzw. andere Prüfinstanzen.

Ihr Profil:

8. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder über vergleichbare Fachkenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung.
9. Sie verfügen über einschlägige praktische Erfahrung im kaufmännischen Rechnungswesen.
10. Sie bringen gute, anwendungsbereite Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen mit, insbesondere fortgeschrittene Excel-Kenntnisse.
11. Erfahrungen im kameralen Rechnungswesen sowie im Projektcontrolling und im Zuwendungsrecht sind wünschenswert.
12. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Anwendung von SAP (4HANA).
13. Sie sind selbständige und serviceorientierte Arbeitsweise gewohnt.
14. Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.
15. Wir setzen ein Sprachniveau von mindestens C1 in Deutsch voraus, um die Kommunikation im Arbeitsumfeld sicherzustellen.

Unser Angebot:

16. Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 8 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
17. Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder mit Gestaltungsspielraum
18. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
19. Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
20. Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
21. Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
22. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.


Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeit-wunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.

Bewerben Sie sich jetzt: Auch wenn Sie noch nicht alle Anforderungen mitbringen, zählt Ihre Motivation für uns! Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.04.2026 über unser Onlineformular.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professur für vor- und frühgeschichtliche archäologie (w3)
Jena
Friedrich-Schiller-Universität
Professor
Ähnliches Angebot
Professur (w 3) für mittelalterliche geschichte
Jena
Friedrich-Schiller-Universität
Professor
Ähnliches Angebot
W3- oder w2ttw3-professur für pharmazeutische biologie
Jena
Friedrich-Schiller-Universität
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Friedrich-Schiller-Universität
Friedrich-Schiller-Universität Jobs in Jena
Jobs Jena
Jobs Jena (Kreis)
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Verwaltungsmitarbeiter:in Projektcontrolling Drittmittelbereich

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern