Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.
Der wissenschaftliche Bereich "Wasserstofftechnologien" beschäftigt sich mit der Forschung und Entwicklung zur Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette – Erzeugung via Wasserselektrolyse, Transport mittels Derivate und Nutzung in der Brennstoffzelle, inklusive der systemanalytischen Fragestellungen. Der Bereich, mit insgesamt 170 Mitarbeitenden, ist in 3 Abteilungen aufgeteilt, die sich mit den verschiedenen Materialien, Prozesstechnologien, Anlagenkonzepten und Produkten beschäftigen. Der Bereich verfügt über eine exzellente Laborinfrastruktur, wie das Technikum zur thermischen Katalyse von Power-to-X Prozessen, den Brennstoffzellen-Testeinrichtungen inkl. Produktionsforschung und den Elektrolyselaboren. Die industrienahen Labore zählen weltweit zu den herausragenden Forschungsinfrastrukturen, in dem unser internationales Team mit zahlreichen Studierenden, Promovierenden, Techniker*innen und Wissenschaftler*innen hervorragende Arbeitsbedingungen findet.
Für unseren Bereich "Wasserstofftechnologien" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz in Teilzeit. Als Assistenz der Bereichsleitung unterstützt du uns nicht nur administrativ, sondern bist auch ein wichtiger Teil bei der Erreichung unserer Ziele. Du organisierst die Abläufe und kümmerst dich um die Details. Deine Arbeit ist ein entscheidender Beitrag zu unserem Erfolg!
Was du bei uns tust
* Du unterstützt die Bereichsleitung bei der Vor- und Nachbereitung von Meetings, Video- und Telefonkonferenzen sowie Tagungen.
* Du entlastest proaktiv die Bereichsleitung sowie die Abteilungsleitungen durch die Übernahme von klassischen Assistenz- und Verwaltungsaufgaben wie beispielsweise Terminkoordination, Reisemanagement, Unterstützung bei Beschaffungen und Personalplanung.
* Die Organisation von Veranstaltungen, inklusive der Rechnungsbearbeitung, wird von dir koordiniert.
* Du übernimmst das Controlling von Projekten hinsichtlich der Verbuchung von Personalkosten.
* Das Customer Relation Management (CRM) System des Bereichs wird von dir strukturiert und gepflegt.
* Bei der Koordination der Abschlussarbeiten von Masterand*innen und Promovierenden leistest du Unterstützung.
Was du mitbringst
* Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann oder eine vergleichbare, durch einschlägige Berufserfahrung erworbene Qualifikation. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind von Vorteil.
* Du konntest deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bereits erfolgreich unter Beweis stellen.
* Es ist dir wichtig, dich in dein Team einzubringen und auch mit internationalen Mitarbeitenden und Kund*innen effektiv zusammenzuarbeiten. Du ordnest und priorisierst die Vielzahl an Aufgaben sinnvoll und strukturierst effizient deinen Arbeitsalltag.
* Du planst und erledigst Aufgaben selbständig und mit hoher Qualität.
* Der routinierte Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für dich selbstverständlich und idealerweise hast du bereits mit SAP (CRM, SalesCloud) gearbeitet.
Was du erwarten kannst
* Du arbeitest bei einem der beliebtesten Arbeitgeber auf Augenhöhe mit den Besten.
* Aufgeschlossene Kolleg*innen freuen sich, neue Talente in ihren Reihen aufzunehmen.
* Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und geben dir die Möglichkeit, auch von zu Hause aus zu arbeiten.
* Dazu pflegen wir eine kooperative Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikation.
* Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
* Du kannst an attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten und After-Work-Aktivitäten teilnehmen.
* Bei Bedarf stellen wir ein flexibles Kiga- und Kita-Angebot zu Sonderkonditionen für deine Kinder zur Verfügung.
* Lebenslagencoaching, Homecare-Eldercare, Weiterbildungen u.v.m runden unser Angebot ab.
Die Position ist in Teilzeit zu besetzen. Dabei sind mindestens 19,5 Stunden pro Woche erforderlich, mit der Möglichkeit, auf bis zu 35 Stunden pro Woche zu erweitern. Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Du bist bereit für eine Veränderung? Dann bewerbe dich jetzt über den Button „Bewerben", und mache einen Unterschied! Nach Eingang deiner Online-Bewerbung erhältst du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen dir, wie es weitergeht. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Du hast Fragen zur Stelle, zum Bewerbungsablauf oder zur Barrierefreiheit? Unsere Recruiterin Christine ist für dich da:
christine.elsner@ise.fraunhofer.de, Telefon +49 761 4588-2467
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsamLösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern. Das Gleiche gilt, wenn sie aufgrund einer Behinderung nichtalle Profilanforderungen erfüllen.
Mehr über das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE erfährst du auf:www.ise.fraunhofer.de
Kennziffer: 81398 Bewerbungsfrist: 19.10.2025