Berufsprofil:
Zu den Aufgabenbereichen gehören die Rechtsanwendung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Finanzwesen, Personalwesen und Organisation. Verwaltungsfachangestellte erledigen dienstleistungsorientierte Verwaltungsaufgaben, bearbeiten den Posteingang und -ausgang, setzen ihre Kenntnisse mit Kommunikationstechniken bei der Erledigung ihrer Aufgaben ein. Sie sind Ansprechpartner für kirchliche Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Kirchenmitglieder und kirchliche Einrichtungen (Pfarrämter, Dekanate).
Ausbidungsweg:
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Theorie lernen die Azubis in den ersten beiden Jahren in der Kaufmännischen Berufsschule, der Friedrich-List-Schule in Karlsruhe im Blockunterricht. Die praktische Ausbildung vermittelt der Evangelische Oberkirchenrat. Im dritten Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden eine Kommunalbehörde (Rathaus) kennen und arbeiten dort sechs Monate mit. Dabei erwerben Sie Kenntnisse auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Kommunalrechts, arbeiten im Bürgerbüro und im Hauptamt. Der Abschlusslehrgang und die Abschlussprüfung finden in der Verwaltungsschule des Gemeindetags in Karlsruhe statt.
Das bieten wir:
* Arbeitszeit: 39 Stunden wöchentlich
* Urlaub: 30 Arbeitstage im Jahr
* Jahressonderzuwendung
* Vermögenswirksame Leistungen (13,29 €/mtl.)
* Lernmittelzuschuss (50€/Jahr)
* Abschlussprämie nach erfolgreich bestandener Prüfung (400 €)
* Chance zur Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung