Aufgaben und Verantwortlichkeiten
In diesem Beitrag werden wir uns auf die Rollen und Pflichten eines Technischen Konfigurationsmanagers einlassen.
Die wichtigsten Aufgaben umfassen:
* Aufbau und Betrieb eines projektbezogenen technischen Konfigurationsmanagements für das zugeordnete Produktentwicklungsprojekt
* Steuerung des internen und externen Änderungswesens
* Verwaltung von Konfigurationsständen und Dokumentation der as-designed Baseline der Produktkonfiguration
* Durchführung von Änderungskonferenzen / Konfigurationsausschüssen
* Unterstützung bei der Erstellung von Sicherheitsanalysen und Prüfanweisungen
* Entwicklung von komplexen Systemen
* Ausgestaltung von abteilungsübergreifenden Prozessen im Konfigurationsmanagement
* Definition und Überwachung der Produktstruktur
* Festlegung und Überwachung der projektbezogenen Systematik für den Aufbau, Nummerierung und Kennzeichnung der Erzeugnisstruktur
* Erstellung von Statusberichten am Zeichnungssatz des technischen Änderungswesens
Voraussetzungen
Um diese Rolle erfolgreich auszuüben, sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im gesuchten Aufgabenfeld
* Gute Erfahrung in den Bereichen Produktstruktur, technische Zeichnungssätze und Dokumentation sowie as-designed Baselines der Produktkonfiguration
* Gute Kenntnisse im Bereich Geschäftsprozesse, Standards, Methoden und Werkzeuge sowie in der Anwendung der CM2 Prozesse für das Konfigurationsmanagement
* Detaillierte MS Office und PLM Kenntnisse (Siemens Teamcenter)
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben
* Bereitschaft zu Dienstreisen
Vorteile der Stelle
Bei dieser Position erwarten Sie:
* Arbeiten an Gesamtsystemen
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mitarbeiteraktienkaufprogramm & -erfolgsbeteiligung
* Flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeitmodell sowie VIVA-Familien-Service
* Subventioniertes Mittagessen und Kiosk am Standort
* Fitness- und Gesundheitsangebote
* Corporate Benefits Plattform mit exklusiven Mitarbeiterrabatten für zahlreiche Shops
* Vergünstigtes Jobticket
* Individuelle und vielfältige externe sowie interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten, u.a. in der Rheinmetall Academy
* Professioneller Einarbeitungsprozess begleitet durch ein digitales Onboarding-Tool