Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Schulleiter (m/w/d) dittesschule, oberschule

Plauen
Freistaat Sachsen
Schulleiter
Inserat online seit: 21 Februar
Beschreibung

Stelleninformationen

Oberschulen

Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar

Dienstort: Plauen

Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist:

Kennziffer:

Bewerbungsadresse

Landesamt für Schule und Bildung, Standort Zwickau

Postfach

08009 Zwickau

Im Sächsischen Staatsministerium für Kultus ist im Bereich des Landesamtes für Schule und Bildung die Stelle eines

Schulleiters (m/w/d)

an der betreffenden Oberschule unbefristet zu besetzen.

Voraussetzungen für die Tätigkeit sind:

* Befähigung für ein Lehramt oder
* Lehrbefähigung für zwei Fächer bzw.
* Abschluss der Qualifizierung gemäß § 27 Abs. 2 Nr. 2 Lehrer-Qualifizierungsverordnung oder
* Fachschulabschluss als Lehrer für die unteren Klassen mit einer Lehrbefähigung für die Fächer Deutsch und Mathematik sowie für ein Wahlfach,
* zweijährige Lehrtätigkeit,
* Besoldung/Vergütung mindestens nach BesGr. A 13/EG 13 zum Zeitpunkt der Bewerbung.

Von Vorteil sind:

* überdurchschnittliche Befähigung zu konzeptioneller Arbeit sowie der organisatorischen, pädagogischen und haushalterischen Führung einer Schule,
* ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation,

* umfassende Kenntnisse über Schul- und Qualitätsentwicklung, Teilnahme an den Modulen der Phasen 1 und 2 der Führungskräftequalifizierung,

* Innovationsbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement bei der Profilierung der Schule.

Die ausgeschriebene Stelle erfordert kreatives Arbeiten, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen, Verhandlungsgeschick, hohe Belastbarkeit und Flexibilität.

Erfahrungen in der Tätigkeit als stellvertretende Schulleiterin bzw. stellvertretender Schulleiter oder als Referentin bzw. Referent in der Schulaufsicht beziehungsweise im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus sind wünschenswert.

Bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Gemäß § 1 Abs. 2 Altersgrenzenverordnung können Schulleiterinnen und Schulleiter sowie stellvertretende Schulleiterinnen und stellvertretende Schulleiter an Schulen in öffentlicher Trägerschaft bis zur Vollendung des 52. Lebensjahres verbeamtet werden; diese Regelung tritt am 1. Januar 2029 außer Kraft.

Die Stellenbewertung (SächsBesO/TV-L) beschreibt das laufbahnrechtliche Endamt, das erst mit Vorliegen der laufbahnrechtlichen bzw. tarifrechtlichen Voraussetzungen im Wege der Beförderung bzw. Höhergruppierung erreicht werden kann.

Für neu bestimmte Schulleiterinnen und Schulleiter ist die Teilnahme an der Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen - Amtseinführende Qualifizierung (Phase 3) verpflichtend.

Schriftliche Bewerbungen sind bis zum entsprechenden Bewerbungsfristende auf dem Dienstweg an den für die Besetzung zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung zu richten.

Bewerbungen, die nach dem Bewerbungsfristende eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Der Bewerbung ist beizufügen:

1. Formblatt "Bewerbung" (unter ),

2. tabellarischer Lebenslauf,

3. lückenloser Nachweis des persönlichen und beruflichen Werdegangs,

4. Nachweise über die Teilnahme an führungsrelevanten Fortbildungen (soweit vorhanden).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Den Bewerbungsunterlagen ist ein entsprechender Nachweis beizulegen.

Bedienstete des Freistaates Sachsen werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in ihre Personalakte zu erteilen.

Datenschutzrechtliche Informationen zur Bewerberdatenverarbeitung finden Sie auf unserer Internetseite unter

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Schulleiter (m/w/d) dittesschule, oberschule
Plauen
Federal State of Saxony
Schulleiter
Ähnliches Angebot
Stellvertretender schulleiter
Auerbach/Vogtland
Freistaat Sachsen
Schulleiter
Ähnliches Angebot
Schulleiter als fachmann - bildungspartner
Plauen
beBeeSoziale
Schulleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Plauen
Jobs Plauen
Jobs Vogtlandkreis
Jobs Sachsen
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Schulleiter Jobs > Schulleiter Jobs in Plauen > Schulleiter (m/w/d) Dittesschule, Oberschule

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern