Facheinkäufer / Commodity Manager (m/w/d) Standardkomponenten - in Direktvermittlung!
Für unseren Kunden aus den Bereichen von Automatisierungs- und Robotertechnologie, sowie Systemintegration, suchen wir Sie!
Ihre Aufgaben
* Eigenständige Entwicklung von Warengruppenstrategien für Standardkomponenten
* Erschließung und Qualifizierung neuer Lieferquellen
* Lieferantenbewertung und -entwicklung
* Marktanalyse und Marktbeobachtung, ggf. Erarbeitung von Beschaffungsinitiativen in Best Cost Countries
* Anfragen und Angebotsauswertung auf Basis der Gesamtkostenbetrachtung (Total Cost of Ownership)
* Materialgruppenmanagement für das verantwortliche Sachgebiet
* Bedarfsplanung aufgrund von Forecasts mit Fachabteilungen
* Beurteilung von Bedarfsanforderungen und Umsetzung in Bestellungen von Zukaufteilen
* Abstimmung der technischen Anforderungen mit Lieferanten, Projektleitung und Konstruktion
* Unterstützung technischer Abteilungen bei der Auslegung abgewandelter Standardkomponenten als Schnittstelle zu Lieferanten
* Bestandsanalyse zur Optimierung von Bestellmengen und Lieferzeiten in Abstimmung mit dem operativen Einkauf
* Abstimmung mit Fachabteilungen zur Bevorratung von Komponenten mit langen Lieferzeiten und Forecast-Konzepten
* Vertragsverhandlung über kaufmännische und logistische Konditionen mit Lieferanten
* Bestellabwicklung inklusive Terminverfolgung und Mahnwesen im Abwesenheitsfall der operativen Einkäufer
* Erste Eskalationsstufe bei Abweichungen von Vertragsbedingungen
* Kaufmännische Rechnungsprüfung bei Preis-/Mengendiskrepanzen
Ihr Profil
* abgeschlossene kaufmännische/technische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Einkauf
* mehrjährige Berufserfahrung im technischen Einkauf oder Materialgruppenmanagement
* ausgeprägte Kenntnisse in der Lieferantenbewertung und -entwicklung
* sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) und MS Office, insbesondere Excel Kalkulationen
* sicherer Umgang mit Einkaufskennzahlen
* Verhandlungsgeschick sowie analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
* verhandlungssichere Englischkenntnisse
Das bieten wir Ihnen
* Durchgehende persönliche Betreuung vom Start des Bewerbungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Vermittlung
* Chance für ein interessantes Unternehmen zu arbeiten
* Hybride Arbeitsmodelle bei unseren Kundenunternehmen möglich
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten bei unseren Kunden
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal zu. Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter oder kostenfrei unter 0800 898 898 0. Das ist Tintschl Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekte für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Chancengleichheit ist für uns als Arbeitgeber ein essenzieller Bestandteil unserer Unternehmenskultur und der Schlüssel zu einer vielfältigen und inklusiven Arbeitswelt. Wir fördern Diversität, Inklusion, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Chancengleichheit aller Menschen. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.