Ihre Aufgaben
1. Entwicklung und Umsetzung einer globalen CI-Roadmap in Abstimmung mit Qualitäts- und Unternehmenszielen.
2. Etablierung und Pflege globaler Standards für CI-Methoden mit Schwerpunkt auf 8D-Problemlösung und Lessons Learned.
3. Überwachung und Berichterstattung zu CI-Leistungskennzahlen, einschließlich Qualitäts- und Änderungskosten.
4. Führung und Weiterentwicklung eines Teams regionaler CI-Manager, Förderung von Zusammenarbeit und Wissensaustausch.
5. Coaching und Training regionaler Teams zur Stärkung von Kompetenzen in strukturiertem Problemlösen und Root-Cause-Analysen.
6. Steuerung globaler 8D-Projekte und Sicherstellung wirksamer Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
7. Umsetzung systematischer Lessons Learned-Prozesse zur Vermeidung von Wiederholungsfehlern und Verbesserung der Prozessrobustheit.
8. Identifizierung und Realisierung von Kostensenkungspotenzialen im Zusammenhang mit Qualität und Engineering-Änderungen.
9. Zusammenarbeit mit Quality, Engineering und Operations zur Integration von CI-Prinzipien in tägliche Abläufe.
10. Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und operativen Exzellenz als Change Agent.
Ihr Profil
11. Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder einem vergleichbaren Bereich; Masterabschluss von Vorteil.
12. Mindestens 8– Jahre Berufserfahrung in Qualitäts- und CI-Funktionen, davon mindestens 3 Jahre in einer globalen oder multiregionalen Führungsposition.
13. Fundierte Kenntnisse in 8D-Methodik, Lessons Learned-Prozessen, Lean und Six Sigma (Black Belt oder Master Black Belt bevorzugt).
14. Nachweisbare Erfolge bei der Leitung groß angelegter CI-Initiativen und der Erzielung messbarer Kostensenkungen.
15. Ausgezeichnete Führungs-, Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld.
16. Bereitschaft zu internationalen Reisen.