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Leitung des städtischen bauhofes

Langelsheim
Stadt Langelsheim
Leiter
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 30 August
Beschreibung

Die Stadt Langelsheim ist ein attraktiver Arbeitgeber und bietet einen krisensicheren, konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Es erfolgt eine pünktliche Bezahlung entsprechend der tariflichen Regelungen einschließlich einer Jahressonderzahlung und der Möglichkeit einer Leistungsprämie. Darüber hinaus gibt es eine betriebliche Altersvorsorge. Die Arbeitszeiten in der Verwaltung können flexibel in hoher Eigenverantwortung erbracht werden, auch mobiles Arbeiten ist grundsätzlich möglich. Arbeitsfreie Wochenenden sind in allen Bereichen der Regelfall. Der jährliche Urlaubsanspruch beträgt sechs Wochen.

Für Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht die in der Randspalte genannte Person zur Verfügung. Die jeweiligen fachlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie innerhalb des Textes der jeweils ausgeschriebenen Stelle.

Schwerbehinderte oder denen gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Eine Berücksichtigung der Schwerbehinderung/Gleichstellung ist nur möglich, wenn diese bereits in der Bewerbung mitgeteilt und nachgewiesen wird. Die Angabe ist freiwillig


Ausbildungsplatz zur/zum Verwaltungswirt/in (männlich, weiblich, divers)


Wir suchen:

Zum suchen wir bis zu zwei Auszubildende für den Beruf der Verwaltungswirtin / des Verwaltungswirts.

Folgende Aufgaben warten auf dich:

* Kontakt mit Kundinnen und Kunden
* Eine sehr praxisorientierte Ausbildung
* Arbeiten im Innendienst und Wahrnehmung von Außenterminen
* Entgegennahme und Prüfung von Anträgen
* Führen von Telefonaten
* Arbeiten mit verschiedener Software

Das bringst du mit

* Mindestens den erweiterten Realschulabschluss
* Gute Kenntnisse und Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Politik
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
* Höchstalter 39 Jahre, für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber 44 Jahre
* Ein gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Ein freundliches Auftreten gegenüber den Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden

Ablauf der Ausbildung

* Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre
* Zu Beginn erhältst du ein persönliches Tablet für die gesamte Ausbildungszeit
* Das erste Jahr der Ausbildung erfolgt in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis als Dienstanfängerin bzw. Dienstanfänger (ähnlich einem Beamtenverhältnis)
* Im Anschluss daran folgt ein zweijähriger Vorbereitungsdienst als Stadtsekretäranwärterin bzw. Stadtsekretäranwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf.
* Der praktische Teil wird in allen Bereichen der Verwaltung abgeleistet.
* Der theoretische Unterricht findet im Niedersächsischen Studieninstitut in Braunschweig statt. Dort wird insbesondere der Umgang mit Gesetzestexten gelehrt, aber auch wirtschaftsbezogene Fächer stehen auf dem Stundenplan.

Du hast Fragen?

* Frag einfach bei Markus Freitag nach

Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Kopien der letzten Schulzeugnisse und ggf. sonstigen Leistungsnachweisen richtest du bitte bis zum 17. Oktober 2025 als PDF per E-Mail an

Bitte halte dir als Termin für den Einstellungstest den Nachmittag des frei. Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Ergebnissen erwartet einige Tage später ein Bewerbungsgespräch.


Staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d) als Vertretungskraft für die Kindertagesstätten sowie als Betreuerin der Jugendräume und im Jugendzentrum


Zur Verstärkung des Teams Kindertagesstätten/Jugendräume/Jugendzentrum suchen wir einen weiteren einen kreativen Kopf der Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat

Für die Betreuung von Kindern im Alter bis zu sechs Jahren in unseren Kindertagesstätten und Jugendlichen in unseren Jugendräumen und dem Jugendzentrum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n staatlich anerkannte/n Erzieher/in. Die wöchentliche Arbeitszeit der unbefristeten Stelle beträgt maximal 39 Stunden. Die Arbeit ist im Regelfall nachmittags sowie in den Abendstunden bis circa 20 Uhr abzuleisten.

Folgende Aufgaben warten auf Sie:

* Pädagogische Betreuung von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter in den Kindertagesstätten aller Stadtteile
* Pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Jugendräumen und dem Jugendzentrum in den Stadtteilen
* Führen von Gesprächen mit Sorgeberechtigten und deren Beratung
* Teilnahme an Dienstbesprechungen und Teamtagen

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Das bringen Sie mit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in verfügen. Zudem sind das Vorhalten der Fahrerlaubnisklasse B zum Führen von Kraftfahrzeugen und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Erstattung von Fahrtkosten einzusetzen zwingende Vorrausetzung.

Wenn sie darüber hinaus

* gerne Projekte und kreative Angebote gestalten
* Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt wahrnehmen und pädagogische Beziehungen entwickeln möchten
* Freude haben Kinder in ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen zu unterstützen
* sehr flexibel auf unterschiedliche Altersgruppen eingehen können
* Spaß an der Arbeit mit Kindern und im Team haben
* Lust haben, Teil unseres offenen Teams zu werden,

freuen wir uns umso mehr, Sie kennenzulernen.

Mit diesem Angebot möchten wir Sie überzeugen:

* ein wunderbares Team mit vielen Fachkräften zum Austausch
* ein krisensicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* jährlich 6 Wochen Erholungsurlaub
* eine Eingruppierung bis zu Entgeltgruppe S 8a TVöD-B sowie Anerkennung von Berufserfahrung bei der Stufenlaufzeit
* Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
* eine leistungsorientierte Sonderzahlung
* eine betriebliche Altersvorsorge

ein herzliches Willkommen in unserem engagierten und motivierten Team

Sprechen Sie uns gern an:

Inhaltliche Fragen beantworten gerne der Amtsleiter Matthias Fiebig oder die Sachgebietsleitung Andrea Boos.

Sie sind interessiert?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum

* als PDF-Datei per E-Mail an oder
* in Papierform an die Stadt Langelsheim, Innere Dienste, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim (bitte keine Originale, Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet)

Wir freuen uns auf Sie


staatlich geprüfte/r Hochbautechniker/in (männlich/weiblich/divers)


Wir suchen:

Für die Unterhaltung unserer städtischen Liegenschaften suchen wir eine/n staatlich geprüfte/n Hochbautechniker/in (m/w/d).

Folgende Aufgaben warten auf Sie:

* Bautechnische Betreuung aller städtischen Hochbauten
* Planungen von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung
* Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Absprachen mit der zentralen Vergabestelle
* Koordinierung der Bauabläufe und Zusammenarbeit mit den beteiligten Stellen
* Überwachung der Bauvorgänge auf den Baustellen
* Kontrolle der Baumaßnahmen hinsichtlich Fristen und Kosten
* Durchführung von Bauabnahmen und Prüfung der Kostenabrechnungen für die einzelnen Gewerke

Das bringen Sie mit:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Hochbautechniker/in verfügen. Zudem sind das Vorhalten der Fahrerlaubnisklasse B zum Führen von Kraftfahrzeugen und die Bereitschaft, das eigene Fahrzeug gegen Erstattung von Fahrtkosten einzusetzen, wenn kein Dienstwagen zur Verfügung steht, zwingende Vorrausetzung. Wenn sie darüber hinaus

* Lust haben, Teil unseres netten Teams zu werden,
* eigenständig und pragmatisch denken und arbeiten,
* gut und gern kommunizieren,
* Durchsetzungsstärke besitzen,
* über sichere Grundkenntnisse im Umgang mit der MS-Office-Standardsoftware und gute Deutschkenntnisse verfügen und
* bestenfalls schon über Erfahrungen im Bereich Hochbau verfügen,

freuen wir uns umso mehr, Sie kennenzulernen.

Mit diesem Angebot möchten wir Sie überzeugen:

* ein krisensicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* eine Beschäftigung in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
* jährlich 6 Wochen Erholungsurlaub
* eine Eingruppierung bis zu Entgeltgruppe E 9b TVöD und Anerkennung von Berufserfahrung bei der Stufenlaufzeit
* eine leistungsorientierte Sonderzahlung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Möglichkeit mobilen Arbeitens und flexiblen Arbeitszeiten
* flache Hierarchien und wertschätzender Umgang
* hervorragende Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
* eine betriebliche Altersvorsorge
* ein herzliches Willkommen in unserem engagierten und motivierten Team

Sprechen Sie uns gern an:

Inhaltliche Fragen beantworten gerne der Bauamtsleiter Sven Ladwig oder die stellvertretende Bauamtsleiterin Peggy Scholz.

Sie sind interessiert?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung

* als PDF-Datei per E-Mail an oder
* in Papierform an die Stadt Langelsheim, Innere Dienste, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim (bitte keine Originale, Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet)


Leitung des städtischen Bauhofes (männlich/weiblich/divers)


Wir suchen:

Wir suchen eine Führungskraft für die Leitung des städtischen Bauhofes.

Die Leitung des Bauhofes umfasst die organisatorische Verantwortung für die betrieblichen Abläufe unseres kommunalen Bauhofes einschließlich der Personalverantwortung für etwa 30 Personen. Die Bauhofleitung ist unmittelbar dem Bauamtsleiter unterstellt und damit in der mittleren Führungsebene tätig.

Der städtische Bauhof ist durch eine vielseitige Aufgabenerfüllung geprägt. Die dortigen Mitarbeitenden sind insbesondere in den Bereichen Unterhaltung städtischer Gebäude und Spielplätze, Reparaturarbeiten in verschiedenen Gewerken, Grünpflege, Umsetzung verkehrsrechtlicher Anordnungen, bauhofeigene Werkstatt und Friedhöfe eingesetzt.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Stelle ist derzeit nach Entgeltgruppe E9a bewertet.

Folgende Aufgaben warten auf Sie:

* Führung des kommunalen Bauhofes mit zwei Standorten
* Setzen operativer Ziele
* Überwachen der Zielsetzung in qualitativer, quantitativer und zeitlicher Hinsicht
* Mitarbeit bei der Erstellung entsprechender Dienstanweisungen und -vereinbarungen
* Personalverantwortung für das Personal des Bauhofes
* Leitung von Dienstbesprechungen
* Führen von Gesprächen
* Wahrnehmung von Unternehmerpflichten (Arbeitsschutz)
* Mittelbewirtschaftung für den Bauhof
* Planung von Haushaltsmitteln
* Budgetverantwortung für den Bauhof
* Freigabe von Rechnungen
* Vorbereitung/Mitarbeit bei Auftragsvergaben, insb. bei Fahrzeugen
* Teilnahme an Sitzungen städtischer Ausschüsse

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Das bringen Sie mit:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie mindestens

* über eine abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise als Meister/in oder Techniker/in (m/w/d) in einem handwerklichen Beruf oder gleichwertige Kenntnisse verfügen und
* die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzen

Wenn sie darüber hinaus

* über Berufserfahrung verfügen
* gerne selbstständig und eigenverantwortlich tätig sind
* sicher mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen umgehen können
* bereits Erfahrung in Führungs- und Personalverantwortung besitzen
* Kommunikations- und Verhandlungsgeschick besitzen
* Lust haben, Teil unseres Teams zu werden

freuen wir uns umso mehr, Sie kennenzulernen.

Mit diesem Angebot möchten wir Sie überzeugen:

* ein motiviertes Team mit vielen Fachkräften
* Raum für Eigenverantwortung
* ein krisensicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
* jährlich 6 Wochen Erholungsurlaub
* eine Eingruppierung bis zu Entgeltgruppe 9a TVöD sowie Anerkennung von Berufserfahrung bei der Stufenlaufzeit
* Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
* eine leistungsorientierte Sonderzahlung
* eine betriebliche Altersvorsorge
* ein herzliches Willkommen in unserem engagierten und motivierten Team

Sprechen Sie uns gern an:

Inhaltliche Fragen beantworten gerne der Amtsleiter Sven Ladwig

Sie sind interessiert?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum

* als PDF-Datei per E-Mail an oder
* in Papierform an die Stadt Langelsheim, Innere Dienste, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim (bitte keine Originale, Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet)

Wir freuen uns auf Sie


Kontakt



Herr Markus Freitag


Stellvertretender Amtsleiter Innere Dienste, Personal und Organisation

Harzstraße 8

38685 Langelsheim

* Telefon:
* Fax:
* Raum: 110


Wohin mit den Bewerbungsunterlagen?


Bewerbungen können als PDF-Datei per E-Mail an oder schriftlich an die Stadt Langelsheim, Innere Dienste, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim versandt werden.

Sollten Sie Unterlagen in Papierform einreichen, senden Sie bitte keine Originale zu. Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgesendet. Vorstellungskosten (zum Beispiel Anreise- oder Übernachtungskosten) werden von uns nicht übernommen.

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