Als Experte und Berater für Einsatzleitsysteme sind Sie ein Schlüsselmitglied unseres Leitstellen-Teams und unterstützen mit Ihrem fachlichen und methodischen Know-how die Entwicklung, Einführung und den Betrieb unserer Lösungen im Umfeld einsatzrelevanter Systeme für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie bilden die Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen unserer Kunden bzw. des Marktes und der Produkt-/Softwareentwicklung.
Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
1. Aufnahme und Strukturierung fachlicher Anforderungen: Im Rahmen von Kundenprojekten sowie bei internen Stakeholdern (z.B. Sales und Presales) übernehmen Sie die Aufnahme und Strukturierung fachlicher Anforderungen.
2. Fachliche Beratung des Managements: Sie beraten das Management im Bereich Einsatzleitsysteme/Interface Manager, insbesondere bei der Portfolio-Entwicklung, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie der Identifizierung und Steuerung von strategischen Partnern, um eine möglichst umfassende Lösung anbieten zu können.
3. Strukturierte Erfassung und Analyse von Kunden- und Marktanforderungen: Sie erfassen und analysieren Kunden- und Marktanforderungen auf strukturierte Weise.
4. Erstellung von Spezifikationen: Auf Basis der Kundenanforderungen unterstützen Sie bei der Erstellung von Spezifikationen.
5. Zusammenarbeit mit internen Teams: Sie arbeiten eng mit den Presales-, Entwicklungs-, Architektur, Test- und Service-Teams zusammen, um die erfolgreiche Implementierung, Einführung und den Support unserer Lösungen bei Kunden zu gewährleisten.
6. Planung und Steuerung von Einführungsprojekten: Sie unterstützen bei der Planung und Steuerung von Einführungsprojekten unserer Lösungen bei Kunden.
7. Präsentation unserer Lösungen: Sie präsentieren unsere Lösungen vor Kunden und Fachpublikum.
8. Teilnahme an Veranstaltungen: Sie nehmen an relevanten Veranstaltungen teil und wirken in Fachgremien mit.
9. Bearbeitung von Ausschreibungen: Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Ausschreibungen und der Angebotserstellung. Darüber hinaus schätzen Sie Entwicklungsaufwände.
10. Fachliches und technisches Consulting: Sie bieten insbesondere fachliches (ggf. auch technisches Consulting) sowohl intern als auch für unsere Kunden.
Als Experte und Berater für Einsatzleitsysteme sind Sie ein Schlüsselmitglied unseres Leitstellen-Teams und unterstützen mit Ihrem fachlichen und methodischen Know-how die Entwicklung, Einführung und den Betrieb unserer Lösungen im Umfeld einsatzrelevanter Systeme für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Sie bilden die Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen unserer Kunden bzw. des Marktes und der Produkt-/Softwareentwicklung.
Dabei übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben:
11. Aufnahme und Strukturierung fachlicher Anforderungen: Im Rahmen von Kundenprojekten sowie bei internen Stakeholdern (z.B. Sales und Presales) übernehmen Sie die Aufnahme und Strukturierung fachlicher Anforderungen.
12. Fachliche Beratung des Managements: Sie beraten das Management im Bereich Einsatzleitsysteme/Interface Manager, insbesondere bei der Portfolio-Entwicklung, Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie der Identifizierung und Steuerung von strategischen Partnern, um eine möglichst umfassende Lösung anbieten zu können.
13. Strukturierte Erfassung und Analyse von Kunden- und Marktanforderungen: Sie erfassen und analysieren Kunden- und Marktanforderungen auf strukturierte Weise.
14. Erstellung von Spezifikationen: Auf Basis der Kundenanforderungen unterstützen Sie bei der Erstellung von Spezifikationen.
15. Zusammenarbeit mit internen Teams: Sie arbeiten eng mit den Presales-, Entwicklungs-, Architektur, Test- und Service-Teams zusammen, um die erfolgreiche Implementierung, Einführung und den Support unserer Lösungen bei Kunden zu gewährleisten.
16. Planung und Steuerung von Einführungsprojekten: Sie unterstützen bei der Planung und Steuerung von Einführungsprojekten unserer Lösungen bei Kunden.
17. Präsentation unserer Lösungen: Sie präsentieren unsere Lösungen vor Kunden und Fachpublikum.
18. Teilnahme an Veranstaltungen: Sie nehmen an relevanten Veranstaltungen teil und wirken in Fachgremien mit.
19. Bearbeitung von Ausschreibungen: Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Ausschreibungen und der Angebotserstellung. Darüber hinaus schätzen Sie Entwicklungsaufwände.
20. Fachliches und technisches Consulting: Sie bieten insbesondere fachliches (ggf. auch technisches Consulting) sowohl intern als auch für unsere Kunden.