Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine
Hauptsachbearbeiter/in Eheanmeldung und Eheschließung - Standesbeamtin/Standesbeamter (m/w/d)
Kennziffer E-180/24/31 I Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt I unbefristet I Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I A 11 LBesG, EG 10 TVöD I Bewerbungsfrist: 21. Juli 2024
Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie als Hauptsachbearbeiter/in Eheanmeldung und Eheschließung, Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d) für das Standesamt Krefeld im Fachbereich Bürgerservice, Rheinstraße 138, 47798 Krefeld mit dem Fokus auf Eheanmeldungen und Eheschließungen.
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
1. Die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt allgemeiner Verwaltungsdienst des Landes NRW (VAP2.1) oder ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II
Darüber hinaus wünschenswert
2. IT-Kenntnisse im Bereich der Anwendungen von MS Office
3. gute Organisationsfähigkeit, einen ausgeprägten Teamgeist und die Bereitschaft verantwortungsvoll auch mit kritischen Bürgeranfragen umzugehen
4. die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung bei der Personenstandsakademie in Bad Salzschlirf
5. die Fähigkeit spontan frei auch vor größeren Gruppen zu sprechen
Ihre Aufgaben
6. Hauptsachbearbeitung, insbesondere Festlegung und Abstimmung einer einheitlichen Rechtsanwendung, einer verbindlichen Terminplanung und Einsatzplanung für sämtliche Traustandorte
7. Anleitung und Schulung auch von neuenStandesbeamten/Standesbeamtinnen sowie eigenverantwortliche Durchführung interner Fortbildungsmaßnahmen
8. Anmeldung der Ehe und Prüfung der Voraussetzungen, Einleitung von Urkundenüberprüfungsverfahren
9. Anträge auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses
10. Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen
11. Prüfung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen
12. Durchführung von Eheschließungen
13. Sämtliche Tätigkeiten zur ordnungsgemäßen Führung der Register und Sammelakten
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
30 Tage Urlaub
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Betriebliche
Altersvorsorge
Personalentwicklung/
Coaching/Mentoring
Onboarding
Sicherer
Arbeitsplatz
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten
LeistungsOrientierte
Bezahlung