Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Spezialist bav (w/m/d) mit leitungsoption

Berlin
Deutsche Welle
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Volles Programm

Verantwortung.

Mehr Berufung als Beruf: Dein Job bei der DW.



Spezialist bAV (w/m/d) mit Leitungsoption

Wir suchen für die Business Administration am Standort Bonn oder Berlin zum 1. Januar 2026 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Spezialist*in bAV (w/m/d) mit Leitungsoption befristet für drei Jahre.
Wir bieten die Chance, fachliche Expertise mit Führungsverantwortung zu verbinden und schrittweise in die Leitung unseres Bereichs "Retirement Benefits" hineinzuwachsen. Diese Position ist gezielt darauf ausgelegt, Sie mittelfristig auf die Übernahme der Bereichsleitung vorzubereiten.


Ihre Aufgaben

Interne*r und externe*r Ansprechpartner*in für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung, Sie beraten souverän alle Beschäftigtengruppen, inklusive der Geschäftsleitung, beispielsweise bei Fragen zur Höherversorgung (Entgeltumwandlung), Direktversicherung etc.
Berechnung und Verwaltung der Betriebsrenten nach verschiedenen tariflichen Versorgungszusagen bei der DW (auch Gesamtversorgungszusagen)
In enger Zusammenarbeit mit der aktuellen Bereichsleitung übernehmen Sie sukzessive Verantwortung in der Teamsteuerung, der strategischen Planung und im operativen Management
Datenerstellung, - auswertung und -analyse sowie die Erstellung von Zulieferungen bspw. im Rahmen des Jahresabschlusses, für versicherungsmathematische Gutachten oder im Rahmen von Versorgungsausgleichsverfahren
Datenerhebungen sowie verschiedene Prüfungen für Rückstellungen, Direktversicherungen oder auch Rückdeckungsversicherungen
Berechnungen, Auswertungen und Erläuterungen für die budgetären Planungen und für den Jahresabschluss
eigenverantwortliche Fortbildung und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Bereichs Retirement Benefits
eigenverantwortliche Teilnahme an Projekten der Abteilung People
ggf. spätere Übernahme der Bereichsleitung


Das bringen Sie mit

abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium mit Bezug zur betrieblichen Altersversorgung oder ausgewiesene und langjährige Berufserfahrung in diesem Gebiet
langjährige Berufserfahrung im Bereich der betrieblichen Altersversorgung, idealerweise im öffentlichen Dienst
fundierte Kenntnisse der Pensionsversicherungsmathematik, der Regelungen der gesetzlichen Rentenversicherung und des Verfahrens bei Versorgungsausgleich
sehr gute steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtliche Kenntnisse mit Bezug zur betrieblichen Altersversorgung
Bereitschaft zur schrittweisen Übernahme von Führungsaufgaben sowie eine hohe Beratungs- und Kommunikationskompetenz
gute MS-Anwenderkenntnisse (Office 365) sowie Kenntnisse in SAP/R3
selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in einem hochmotivierten Team sowie die Fähigkeit, Kolleg*innen proaktiv zu motivieren
Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir genauso voraus, wie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2) sowie gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B1)


Das bieten wir

inspirierende und herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Medienunternehmen
Mitarbeit in interdisziplinären und diversen Teams
eine Organisationskultur geprägt von New Work und Digital Leadership & Collaboration
Förderung von Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit
flexible Arbeitszeiten und Beschäftigungsmodelle für Homeoffice
umfangreiches Bildungsprogramm sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
attraktive Vergütung nach Tarif mit Zusatzversicherungen
verkehrsgünstige Lage und vergünstigte Tickets für den ÖPNV
ausgezeichnete Betriebsgastronomie und moderne Multifunktionsflächen
breites Betriebssportangebot und Gesundheitsmanagement




Als Mitarbeitende der Deutschen Welle identifizieren wir uns mit den vom Deutsche-Welle-Gesetz vorgegebenen Werten. Insbesondere stellen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus.
Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands, verbreitet weltweit journalistische Angebote - multimedial und in mehr als 30 Sprachen. Darüber hinaus stärkt die DW Akademie das Menschenrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit in 50 Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen.
Wir fördern Diversität und Chancengleichheit. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, ungeachtet Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, einer Behinderung, Ihrer sexuellen Orientierung, Ihres Geschlechts oder Ihres Alters. Wir streben Geschlechterparität auf allen Ebenen der Organisation an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Die Stelle kann bei Interesse auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Wir arbeiten stetig daran, die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzutreiben und unsere Standorte und das Arbeitsumfeld barrierearm zu gestalten. Ansprechpersonen für Menschen mit Behinderung stehen bereits im Bewerbungsverfahren sehr gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung, inklusive Lebenslauf und Anschreiben, bis zum 5. Oktober 2025.


Jetzt bewerben
Tareq Naschar People Deutsche Welle



Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Straße 3
53113 Bonn

Datenschutzerklärung | Impressum

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Spezialist*in bav (w/m/d) mit leitungsoption
Berlin
Deutsche Welle
Ähnliches Angebot
Spezialist bav
Berlin
Deutsche Welle
Ähnliches Angebot
Change manager
Berlin
Deutsche Welle
Change Manager
104.000 € - 130.878 € pro Jahr
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsche Welle
Deutsche Welle Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Spezialist bAV (w/m/d) mit Leitungsoption

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern