Inmitten der Metropolregion Rheinland ist Krefeld eine Großstadt mit Charakter, viel Grün und hoher Lebensqualität – kulturell lebendig, wirtschaftlich dynamisch, mit einer engagierten Stadtgesellschaft. Unsere lange Tradition der Kreativität und Weltoffenheit wird auch in der Gegenwart spürbar.
Machen Sie Krefeld mit uns l(i)ebenswert! Die Stadtverwaltung Krefeld ist vor Ort eine der größten Arbeitgeberinnen. Im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft organisieren und gestalten rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Alltag und das tägliche Miteinander in unserer Stadt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen/eine
Lagedienstführer/in (m/w/d)
Kennziffer E-175/25/37 I Beginn zum 01.11.2025 I unbefristet I Vollzeit I A 11 LBesG I Bewerbungsfrist: 28. September 2025
Die Stadtverwaltung Krefeld sucht Sie im Fachbereich Feuerwehr und Zivilschutz als Lagedienstführer/in (m/w/d).
Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Ihr Profil
1. die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. LVO Feu NRW der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im feuerwehrtechnischen Dienst NRW
2. erfolgreich abgeschlossener Zugführerlehrgang (B-IV Lehrgang) und
3. Bereitschaft zum Erlangen der Qualifikation gem. Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW hinsichtlich der mit der Lenkung rettungsdienstlicher Einsätze beauftragten Personen in der Leitstelle in NRW
4. uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit (G.26.3)
Darüber hinaus wünschenswert
5. Ausbildung im Bereich Crew Ressort Management (CRM)
6. Lehrgang: Führung in der Leitstelle (IdF Münster)
7. sehr hohe Konflikt-, Kommunikations,- Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
8. Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfähig- sowie Selbständigkeit, Kooperationsbereitschaft und Organisationsgeschick
9. Spaß im Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
Ihre Aufgaben
10. der Aufgabenbereich im taktischen/operativen Bereich in einer 24 Std. Schicht inkl. Nachtschicht umfasst im Wesentlichen:
- Führen des aktuellen Lagebildes im Bereich Feuerwehr und
Rettungsdienst für die gesamte Stadt Krefeld und ggf. hieraus notwendige taktisch-operative Entscheidungen eigenständig treffen
- Verantwortung für die Umsetzung aller organisatorischen, technischen und personellen Vorgaben sowie für die Gewährleistung der Qualitätsansprüche, die an die Leitstelle gestellt werden
- eigenständige Bearbeitung von Projekten, die von der Fachbereichsleitung oder Abteilungsleitung übertragen werden
11. Übernahme von Sonderfunktionen z.B. Einsätze als Zugführer/in
12. Mitwirkung im 1st Level Support zur Sicherstellung des Leitstellen- und Feuerwehrbetriebs zzgl. Integrierter und abhängiger Systemstrukturen
Wir bieten Ihnen
Gesundheitsmanagement/Sport
Sicherer
Arbeitsplatz
Moderne
Arbeitsplatzausstattung
Feedback/
Ideenmanagement
Mitarbeitendenevents
Moderne Mobilitäts-
angebote wie Jobrad,
AG-Darlehen &
Dienstfahrkarten