Stellendetails zu: Leiter Wohngeldbehörde (m/w/d)
* Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Stellenbeschreibung
Die Universitätsstadt Freiberg sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für das Bürgerbüro, Sachgebiet Wohnungswesen einen Sachgebietsleiter (m/w/d). Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet.
Freiberg ist mit über 41.000 Einwohnern eine wunderschöne Stadt, um zu wohnen, zu arbeiten, eine Familie zu gründen, nette Menschen zu treffen, Tradition, Historie und vieles mehr zu erleben. Zentral in Sachsen in der Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří gelegen, ist sie von Chemnitz und Dresden aus ideal mit der Bahn oder dem Auto zu erreichen.
Die Wohngeldbehörde der Stadt Freiberg gehört zum Bürgerbüro und befindet sich am Obermarkt 17 in Freiberg. Das Team besteht derzeit aus 7 Beschäftigten.
* Leiten des Sachgebietes, insbesondere fachliche Anleitung und Kontrolle der unterstellten Mitarbeiter sowie Koordinieren der Arbeitsaufgaben und Durchführen regelmäßiger Dienstberatungen des Sachgebietes
* Bearbeiten der Einkommensermittlung, Miet- und Belastungsberechnungen sowie der Sonder- und Problemfälle
* Prüfen von Widersprüchen und bei Nichtabhelfen Weiterleiten an die Widerspruchsbehörde des Landratsamtes
* Ermitteln von Ordnungswidrigkeiten, Führen von Einzelgesprächen nach § 45 SGB X und Einleiten von Bußgeldverfahren
* Koordinieren von Arbeiten zum Freiberger Mietspiegel, Vor- und Nachbereiten der Sitzungen des Arbeitskreises Mietspiegel sowie die Erstellung einer Broschüre
* Mitarbeit bei der Erarbeitung von Wohnanalysen und sozialen Analysen der Wohngebiete der Stadt Freiberg
* Planen des Mittelbedarfs und Kontrolle der Auszahlungen der Produktsachkonten des Sachgebietes
* ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
* eine Vergütung nach derEntgeltgruppe 9c TVöD-VKA, Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt (Leistungsprämie)
* 30 Urlaubstage jährlich bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie kollegiale Arbeitsatmosphäre
* betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung) sowie alle sonstigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
* betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung
* Möglichkeit des Fahrradleasings
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Gern unterstützen wir Sie gemeinsam mit unserer Städtischen Wohnungsgesellschaft bei der Wohnungssuche.
* Abschluss als Dipl. Verwaltungswirt/in (FH), Verwaltungsfachwirt/in, Bachelor of Laws (LL.B.) oder einen vergleichbaren Abschluss
* einschlägige berufliche Erfahrungen sowie Erfahrungen im Umgang mit der fachspezifischen Software DiWo sind von Vorteil
* Führungsfähigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Stresstoleranz
* eine exakte Arbeitsweise
* Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen bis 19.01.2026 an:
Stadtverwaltung Freiberg
Hauptamt/Sachgebiet Personalwesen
Obermarkt 24 09599 Freiberg
Bewerbungen per E-Mail unter bewerbungen@freiberg.de werden ausschließlich in den
Formaten PDF oder DOCX entgegengenommen und sind möglichst in einer Datei zu übersenden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung entsprechend der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt.
Ansprechpartner bei Fragen: Herr Jungnickel, Tel. 03731 273 169
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