Hochschule Bielefeld University of Applied Sciences and Arts Cus Bielefeld Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Vollzeit, ab sofort befristet bis 31.12.2026 E 13 TV L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren uber 10.000 Studierenden steht fur hochste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Cus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinar, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit pragen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gutersloh. Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik ist im Rahmen des vom Bundesministerium fur Digitales und Verkehr geforderten Verbundprojektes enableATO Automatisierter Bahnverkehr als Backbone fur eine nachhaltige, vernetzte Mobilitat im landlichen Raum zum nachstmoglichen Zeitpunkt die Position Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich automatisierter Fahrzeuge Fahrdynamikprufstand zu besetzen. Es besteht die Moglichkeit der Teilzeitbeschaftigung. Bei Interesse ist im Rahmen dieser Beschaftigung eine (kooperative) Promotion als Qualifizierung moglich. Mit Schienenmobilitat Beitrage zu einer hochautomatisierten, digitalisierten und nachhaltigen Mobilitat zu liefern und Schnittstellen zu anderen Verkehrsmitteln neu zu denken das ist das Ziel des Projektes enableATO Automatisierter Bahnverkehr als Backbone fur eine nachhaltige, vernetzte Mobilitat im landlichen Raum. Im Fokus der Hochschule Bielefeld stehen dabei die Entwicklung von Technologien fur das automatisierte Fahren, die Fahrzeuginnenraumuberwachung, die intelligente Wartung und die Demonstration an einem Fahrdynamiksimulator. Begleitend dazu wird die Akzeptanz von Nutzerinnen und Nutzern evaluiert und in die Entwicklung einbezogen. Das Projekt enableATO ist Teil des RailCus OWL als einer von vier Standorten des DZM (Deutsches Zentrum Mobilitat der Zukunft). Am RailCus OWL werden verschiedene neue Mobilitatsansatze erforscht und demonstriert. Diese Ansatze zielen darauf, genutzte Bahninfrastrukturen zu reaktivieren und nachhaltig fur eine individuellere Mobilitat auf der Schiene zu nutzen. Sie erfordern aber Automatisierung. IHRE AUFGABEN Wissenschaftliche Tatigkeiten im Rahmen des Projektes: Erfassung der Eigenschaften von innovativen Zweiwege Fahrzeugen Auswahl moglicher Strecken im Raum OWL fur deren Betrieb Erfassung und Bewertung der infrastrukturellen Randbedingungen Programmierung einer realistischen Verkehrssimulation unter Berucksichtigung der Verkehrsteilnehmer*innen und der betrieblichen Ablaufe auf einer Echtzeitplattform Aufbau eines Fahrsimulators Spezifikation und Aufbau eines Mockups des Fahrzeuginnenraums Einbindung der Konzepte zur Innenraumuberwachung und intelligenten Regelungen in die Fahrsimulation Bewertung der Ergebnisse und Quantifizierung der Potenziale hinsichtlich des automatisierten Fahr