Reklamationsmanager (m/w/d) IHR AUFGABENBEREICH Aufbau und Durchführung eines effizienten Reklamationsmanagements sowohl intern als auch extern (Lieferanten- und Kundenseitig) Strukturierte Fehler- und Ursachenanalyse (z. B. mittels 5W, Ishikawa) Überwachung und Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen sowie deren Wirksamkeitsprüfung Berichterstattung an den Kunden mittels 8D-Report Durchführung von 8D-Audits beim Lieferanten zur Wirksamkeitsprüfung von Abstellmaßnahmen sowie Vermeidung von Wiederholungsreklamationen kontinuierliche Verbesserung bestehender Prüfabläufe Unterstützung anderer Bereiche hinsichtlich Qualitätsfragen und Qualitätsmethoden IHRE TOOLS/KENNTNISSE Abgeschlossene technische Berufsausbildung, und Weiterbildung zum/zur Techniker/in bzw. technischer Betriebswirt Kenntnisse zu den Problemlösungsmethoden Kenntnisse der Quality Management Tools (8D, FMEA, usw.) Kenntnisse im EASA Luftrecht Part 21, Part 145 Normenkenntnisse EN 9100 SAP Kenntnisse Luftfahrt-Branchenkenntnisse Fertigungstechnisches Know-how (Composite und Mechanische Fertigung) und Verständnis verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift "Fingerspitzengefühl" im Umgang mit Kunden und Lieferanten Wir sind ein dynamisches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und offenen Türen. Wir bieten einen Arbeitsplatz im Grünen mit viel Platz für eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. GROB AIRCRAFT SE Frau Carolin Wörz Lettenbachstrasse 9 86874 Tussenhausen Mattsies Germany E-Mail: