Als Digital Performance Marketing Manager*in verantwortest du die digitale Sichtbarkeit von AchtBerlin über alle relevanten Kanäle - von klassischen Suchmaschinen bis hin zu KI-basierten Plattformen wie ChatGPT. Du denkst datengetrieben, entwickelst kreative Lösungen und baust Strategien, die AchtBerlin in der digitalen Landschaft nachhaltig sichtbar machen. Aufgaben Analyse & Performance-Steuerung Kontinuierliche Auswertung relevanter KPIs (Traffic, Conversion Rate, Leads, Customer Journey) Entwicklung eines Dashboards zur transparenten Performance-Steuerung Ableitung datenbasierter Maßnahmen und Optimierungsvorschläge SEO, SEA & KI-Visibility Entwicklung und Umsetzung von SEO- und GEO-Strategien (Google, Maps & Co.) Planung, Steuerung und Optimierung von SEA-Kampagnen (Google Ads, Bing Ads) Monitoring und Ausbau unserer Markenpräzenz in KI-basierten Suchtools (ChatGPT, Gemini, Perplexity etc.) - in Zusammenarbeit mit externen Agenturen Durchführung von Keyword-, Prompt- und Wettbewerbsanalysen zur Verbesserung der LLM-Sichtbarkeit Website-Management & Conversion-Optimierung Eigenständige Optimierung der Website: Struktur, Content, UX und Ladezeiten Einrichtung, Pflege und Weiterentwicklung von Tracking-Setups (GTM, GA4, Search Console) Verbesserung der Nutzerführung und gezielte Conversion-Optimierung Digitaler Content & Design Entwicklung und Gestaltung von Content für Website, Social Media, Screens im Gebäude und Kinoleinwand Ableitung von Content-Strategien aus Performanceanalysen Strategie & Innovation Identifikation neuer digitaler Trends im Bereich KI, Datenanalyse und Content-Automatisierung Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Kreativ-, Tech- und Marketingteams Qualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Digital Marketing mit Fokus auf Performance, SEO/SEA und Website-Optimierung Routinierter Umgang in Google Analytics (GA4), Tag Manager, Search Console sowie Tools wie SEMrush oder Sistrix Begeisterung für KI-basierte Suche, LLM-Sichtbarkeit und neue Technologien Gutes Gespür und kreatives Verständnis für Markeninszenierung, Design und visuelles Storytelling Sicherer Umgang mit Adobe Creative Suite, Canva und Figma Analytisch stark, strukturiert, lösungsorientiert und teamfähig Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits Unser Angebot: Eine zentrale Rolle, in der du direkten Einfluss auf die digitale Markenstrategie einer einzigartigen räumlich verankerten Kreativmarke hast. Du triffst bei uns auf inspirierende Menschen, die in der AchtBerlin Mieter*innen sind, sowohl kurzfristig im Coworking als auch langfristig mit eigener Bürofläche sind oder laufend wechselnde, externe Eventkund*innen. Wir bieten dir ein offenes Arbeitsumfeld, in dem großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander und eine gesunde Work-Life-Balance gelegt wird. Die AchtBerlin ist ein Zuhause für kreative Zukunftsmacher*innnen - Unsere Räume schaffen den Rahmen für Begegnung und Austausch. Hinter der AchtBerlin stehen Gründer aus Kultur und Wirtschaft, die mit Leidenschaft ein berufliches Zuhause geschaffen haben, das ikonische Architektur mit kreativer Energie, kuratierter Community und eigenem Programm vereint.