Jobbeschreibung:
Wir suchen eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die den Haushalt der Stadt steuert und verantwortlich für das Finanzwesen ist.
Aufgaben:
* Leitung des Amtes der Stadtkämmerei mit den Bereichen Haushalts- und Rechnungswesen, Buchhaltung, Stadtkasse und Forderungsmanagement sowie Steuern und Abgaben
* Haushalts- und Finanzplanung der Stadt mit begleitender Konsolidierung sowie Überwachung des Haushaltsvollzuges
* Koordination der Aufstellung der Jahresabschlüsse und der Gesamtabschlüsse
* Weiterentwicklung des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens
* Beteiligungsverwaltung
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Dipl.-Finanzwirt/in (FH) bzw. Bachelor of Laws – Allg. Finanzverwaltung oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss mit der Befähigung zum gehobenen bzw. höheren Verwaltungsdienst
* Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
* Mehrjährige Führungserfahrung im kommunalen Umfeld, idealerweise in der Finanzverwaltung
* Fähigkeit, strategisch und konzeptionell sowie ergebnis- und lösungsorientiert zu arbeiten
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und ein hohes Engagement
Vorteile:
* Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team und einem guten Arbeitsklima