Dafür brauchen wir Sie
Das Aufgabengebiet umfasst die Planung und Ausführung von Baumaßnahmen an Brückenbauwerken im Bereich der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Planung und Durchführung von Instandsetzungsmaßnahmen sowie die Planung, Koordinierung und Umsetzung von Unterhaltungstätigkeiten an Brücken, in Zusammenarbeit mit externen Unternehmen oder den Außenbezirken des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Westdeutsche Kanäle.
Das Planen und Aufstellen von Entwürfen und das Erstellen der Ausschreibungsunterlagen erfolgt in Abhängigkeit von der Komplexität mit Unterstützung durch Ingenieurbüros. Ein wichtiges
Aufgabengebiet ist die Vergabe und die Abwicklung der Baumaßnahmen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
1. Erstellen von Planungs-, Entwurfs- und Vergabeunterlagen
2. Ausschreiben, Vergeben und Betreuen von freiberuflichen Ingenieur- und Gutachterleistungen für Planung und Bauausführung sowie deren Koordination
3. Ausschreiben und Vergeben von Bauleistungen
4. Wahrnehmen der Bevollmächtigung für die Vertragsabwicklung von Bauleistungen und freiberuflichen Leistungen
5. Auswerten und Beurteilen von Brückenprüfberichten
6. Bearbeiten der Genehmigungsverfahren für Schwerlasttransporte
7. Pflege der Bauwerksdatenbank
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
8. Mindestens ein abgeschlossenes Studium als Ingenieurin/Ingenieur (FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen
9. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachlevel C1)
10. Fahrerlaubnis für PKW und Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen (Fahrerlaubnis Führerscheinklasse B)
Das wäre wünschenswert:
Fachlich:
11. Berufserfahrung als Ingenieurin/Ingenieur, insbesondere im Bereich Brückenunterhaltung
12. Berufserfahrung in der Planung, Vergabe, Bauleitung und Bauüberwachung, bevorzugt im Konstruktiven Ingenieurbau, Brückenbau, Stahlbau oder Massivbau
13. Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Vergabewesens (VOB, UVgO, VgV) und der Vertragsabwicklung einschließlich Nachtragsmanagement
14. Erfahrungen mit Bauwerksdatenbanken (z.B. SIB-BAUWERKE)
15. Erfahrungen im Bereich des allgemeinen Verwaltungshandelns
16. Erfahrungen mit AVA-Programmen (z.B. iTWO)
17. Gute Kenntnisse im Umgang mit PC Standardsoftware (MS Office)
Persönlich:
18. Fähigkeit zum selbständigen, zielorientierten und eigenverantwortlichen Handeln, hohe soziale Kompetenz
19. Sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
20. Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick sowie Belastbarkeit und Flexibilität
21. Verhandlungsgeschick
22. Gute Auffassungsgabe
23. Ausgeprägtes Potential zum analytischen und kreativen Denken
24. Bereitschaft zu (ggf. auch mehrtätigen) Dienstreisen sowie zur laufenden Fortbildung im Aufgabengebiet
Das bieten wir Ihnen
Je nach Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD Bund möglich. Zeiten der einschlägigen Berufserfahrung können berücksichtigt werden.
In Abhängigkeit von der Bewerberlage können für externe Bewerberinnen und Bewerber eine übertarifliche Stufenzuordnung sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 € monatlich in Betracht kommen.
Für externe Beamtinnen und Beamte steht keine Planstellen zur Verfügung.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine attraktive Jahressonderzahlung sowie Zuschüsse zur
vermögenswirksamen Leistung und zur Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes. Weiterhin
bieten wir eine Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort.
Wir bieten Ihnen neben einem spannenden, zukunftsorientieren Aufgabenfeld alle Vorteile des
öffentlichen Dienstes, wie z.B. die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible und moderne Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit und mobiles Arbeiten). Es besteht die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten (nach der Probezeit).
Unseren Beschäftigten steht außerdem ein umfangreiches Angebot an Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum, zur Verfügung.
Besondere Hinweise
Bei Neueinstellungen beträgt die Probezeit nach § 2 Abs. 4 TVöD sechs Monate.
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es erfolgt eine
Prüfung des Teilzeitwunsches unter Abwägung der dienstlichen Anforderungen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die körperliche Eignung für eine Abwicklung von Bauverträgen (auch auf der Baustelle) wird als Mindestmaß verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.