Payroll Accountant (m/w/d) in Leipzig gesucht – Präzision und Verantwortungsbewusstsein in der Rechtsanwaltskanzlei
Für eine etablierte Rechtsanwaltskanzlei im Raum Leipzig vermittelt die DIS AG im Rahmen der direkten Personalvermittlung einen Payroll Accountant (m/w/d).
In dieser Rolle sind Sie für die Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen verantwortlich, prüfen Zeit- und Gehaltsdaten und koordinieren Meldungen an Krankenkassen und Finanzämter. Als Payroll Accountant (m/w/d) fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Kanzleimitarbeitern, der Verwaltung und externen Partnern und tragen maßgeblich zur korrekten Abwicklung der Lohnbuchhaltung bei.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einer professionellen Umgebung, in der Sie Ihr Fachwissen einbringen und weiterentwickeln können.
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Ihre Vorteile
1. Entscheidungsspielraum und Eigenverantwortung – aktive Mitgestaltung statt starrem Abarbeiten
2. Unbefristeter Arbeitsvertrag und leistungsgerechte Bezahlung für Planungssicherheit
3. Moderne Technologien und digitale Prozesse – Einsatz von KI, Automatisierung und innovativen Lösungen
4. Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit und mobiles Arbeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
5. Flache Hierarchien und Teamspirit – offene Kommunikation ohne Bürokratie
6. Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Schulungen
Ihre Aufgaben
7. Erstellung der laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Festgehälter, Stundenlöhne, Sonderzahlungen)
8. Berechnung und Abführung von Lohnsteuer und Sozialabgaben; Erstellung von DEÜV-, SV- und ELSTER-Meldungen
9. Meldungen und Korrespondenz mit Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern und Finanzamt
10. Abwicklung von Ein- und Austritten inkl. Meldungen, Bescheinigungen, Resturlaub und Zeugniserstellung
11. Bearbeitung von Pfändungen, Zuschlägen, geldwerten Vorteilen und Sachbezügen
12. Pflege von Personalstammdaten und Verwaltung von Arbeitszeitkonten
13. Unterstützung bei Insolvenzgeldabrechnungen inkl. Unterlagenerstellung und Kommunikation mit der Agentur für Arbeit
14. Erstellung von Bescheinigungen und Auswertungen (Lohnjournale, Jahres- und Statistikmeldungen)
15. Ansprechpartner:in für Mandanten, Mitarbeitende und Institutionen zu Abrechnung und Sozialversicherung
16. Schnittstelle zu internen Kollegen der Insolvenzverwaltung (Betriebsfortführung, Massekonten, Betriebsprüfungen)
Ihr Profil
17. Erfahrung aus der Arbeit in einer Steuerkanzlei
18. Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung
19. Fließende Deutschkenntnisse
20. IT-Kenntnisse: Lexware, DATEV