Langfristiger Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit Bestandskunden sowie die Gewinnung von Neukunden. Akquise von Neuprojekten unter Einhaltung der vorgegebenen Umsatz- und Ergebnisziele. Ergebnisverbesserung im laufenden Seriengeschäft.Kernaufgaben:Akquise von NeukundenBetreuung von Bestandskunden und Ausbau der GeschäftsbeziehungenGewinnung von NeuprojektenTechnische Beratung beim KundenAngebotserstellung innerhalb der vorgegebenen KompetenzrichtlinieBeziehungsmanagement beim KundenVorbereitung von PreisverhandlungenReporting und Information der betreffenden Fachabteilungen über MarktveränderungenUmsetzung der Cross-Selling-StrategieÜberprüfung der Bestelldaten gegenüber den AngebotsdatenDurchführung von Kick-offs für NeuprojekteNebenaufgaben:Teilnahme an Messen und AusstellungenUnterstützung der Qualitätssicherung bei ReklamationenDurchführung von Kundenbindungsmaßnahmen (Beispiel: Expertday)Unterstützung des Vertriebsinnendienstes