Oberbayern mitgestalten Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2.000 Beschäftigten und verschiedenen Standorten in Oberbayern. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen. Für unser Sachgebiet 10 - Sicherheit und Ordnung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachberater/in für Brand- und Katastrophenschutz (m/w/d) Das Sachgebiet 10 der Regierung von Oberbayern verfügt über ein vielseitiges und spannendes Aufgabenspektrum. Dazu gehören insbesondere das allgemeine und besondere Sicherheitsrecht sowie Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz und Rettungsdienst. Ihre neuen Aufgaben: Fachtechnische Stellungnahmen und Beratungen bei Beschaffungen und Baumaßnahmen im abwehrenden Brandschutz Beratung der Kreisverwaltungsbehörden und Staatlichen Bauämter bei Fragen des vorbeugenden Brandschutzes und allen einschlägigen Fachfragen Mitwirkung bei der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) als Ansprechpartner/in (m/w/d) und fachtechnische/r Berater/in (m/w/d) im Katastrophenschutz Fachaufsicht über die Werk- und Betriebsfeuerwehren Folgende Qualifikationen setzen wir voraus: Beamter/-in (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst, mit abgeschlossenem BIV-Lehrgang (Brandoberinspektorenlehrgang) oder Beamter/-in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst, mit abgeschlossenem BIII-Lehrgang (Gruppenführer der Berufsfeuerwehr) und Vorliegen der Voraussetzungen für die Ausbildungsqualifizierung für Ämter ab der 3. Qualifikationsebene, oder Bereitschaft zur Absolvierung des Vorbereitungsdienstes zum Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst, mit folgenden Einstellungsvoraussetzungen: Erfolgreicher Bachelor- oder Diplomabschluss (FH) in einer mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung Besitz des Deutschen Sportabzeichens und des Deutschen Schwimmabzeichens jeweils in Bronze oder eines gleichwertigen Leistungsnachweises Besitz des Führerscheins der Klasse B Mindestkörpergröße von 165 cm Gesundheitliche Eignung (Feuerwehrdiensttauglichkeit) Höchstalter von 44 Jahren bei Berufung in das Beamtenverhältnis Darüber hinaus wünschen wir uns: Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeiten und Erreichbarkeit außerhalb der Dienstzeiten (insbesondere bei Feststellung eines Katastrophenfalls) Bereitschaft zu Schichtdienst als Mitglied der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Katastrophenfall Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung Sicheres und überzeugendes Auftreten sowie ausgeprägte Sozialkompetenz Flexibilität sowie kommunikative, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Affinität zum Ehrenamt Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit bei hohem Arbeitsaufkommen Wir bieten: Für Bewerber/innen (m/w/d) im Beamtenverhältnis die Möglichkeit einer Übernahme entsprechend ihrer Besoldungsgruppe bis A 10; bei höheren Besoldungsgruppen ist eine Einzelfallprüfung erforderlich Für Bewerber/innen (m/w/d) als Tarifbeschäftigte eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L; nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info Bei Vorliegen aller beamtenrechtlichen Voraussetzungen (z. B. Absolvierung des Vorbereitungsdienstes, Altersgrenze, gesundheitliche Eignung etc.) die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene Eine befristete Beschäftigung in Vollzeit zum Erwerb der gemäß FachV-Fw erforderlichen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im Zentrum Münchens Darauf dürfen Sie sich freuen: Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Hauseigene Kinderkrippe (in der Maximilianstraße in München) Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Jahressonderzahlung JobBike Bayern Kooperationsvereinbarung mit Anbietern für Sportmöglichkeiten für eine vergünstigte Mitgliedschaft ("Fitness-Flatrate") Fortbildungsmöglichkeiten Krisensicheren Arbeitsplatz Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 11.01.2026. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Bewerberportal an uns. Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Herr vom Hofe, Tel. 49 89 2176-2102. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen unter Angabe der Kennziffer Z2.1-22 (10) gerne Frau Gisbert unter Tel. 49 89 2176-2382 zur Verfügung. Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber/innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 DSGVO