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Beisitzer/referent/in in der regulierungskammer des freistaats thüringen - jurist/ wirtschaftswissenschaftler im fachbereich energie mit prüfertätigkeit (m/w/d) - unbefristet, a 14 thürbesg/e 13 tv-l

Erfurt
Festanstellung
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten
Wirtschaftswissenschaftler
Inserat online seit: 14 August
Beschreibung

Beisitzer in der Regulierungskammer des Freistaats Thüringen (m/w/d)*

Verwendungsbereich: Regulierungskammer

Standort: Erfurt

Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Besoldung/Eingruppierung: A 14 ThürBesG / E 13 TV-L

Kennziffer : 12-0302/16-30

Bewerbungsfrist: 12. September 2025

Über uns

In einer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung sorgt der Wettbewerb für faire Preise, gleicht Angebot und Nachfrage aus und motiviert die Unternehmen, ihre Effizienz durch Einsatz neuer Produkte und kostengünstiger Verfahren zu steigern. Allerdings gehören die Strom- und Gasnetze zu den sogenannten „natürlichen Monopolen“, in denen der Wettbewerb nur eingeschränkt wirkt oder ganz außer Kraft gesetzt ist. Damit die Netzbetreiber jedoch keine Monopolgewinne erzielen und die Netze trotzdem so effizient wie möglich betrieben werden, werden die Strom- und Gasnetzbetreiber reguliert. Die Regulierungskammer des Freistaats Thüringen ist zusammen mit den anderen Landesregulierungsbehörden und der Bundesnetzagentur in Bonn für die Regulierung der Elektrizitäts- und Gasversorgungsnetze gemäß § 54 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zuständig.

Wen wir suchen

Wir suchen im Bereich der regulierungsbehördlichen Tätigkeit eine engagierte Person, mit einer Affinität für betriebswirtschaftliche Abrechnungsüberprüfung, die sich in ein sehr gut organisiertes Team einbringen will.

A ufgabengebiet

- Wahrnehmung der Funktion eines beisitzenden Mitglieds der Regulierungskammer

- Prüfung der bei den Netzbetreibern entstandenen Kosten auf Grundlage der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse bzw. der für den Netzbereich relevanten Tätigkeitsabschlüsse

- Prüfung von betriebs- und energiewirtschaftliche Kennziffern mehrerer Jahre

- Prüfung rechtlicher Fragestellungen

- Selbstständige Führung von Verfahrenskommunikation

- Bearbeitung weiterer Regulierungs- und Aufsichtsaufgaben nach § 54 Absatz 2 EnWG

Anforderungsprofil

Wir erwarten zwingend

Befähigung zum Richteramt oder wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder der Wirtschaftswissenschaften (Uni-Diplom oder Master)

Darüber hinaus erwarten wir

- gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere in MS-Excel

- sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick

- Systematische Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe

- Eigeninitiative sowie selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten

- Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

- Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir wünschen uns

Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Regulierungsmanagement, Bilanzierung, Controlling (in der Energiewirtschaft) oder in der Betriebsprüfung

Unser Angebot

- unbefristete Einstellung

- engagierte und kompetente Mitarbeiter

- individueller Onboarding-Prozess

- tarifgebundene Vergütung, Jahressonderzahlung, ergänzende Altersvorsorge für

Tarifbeschäftigte (VBL) und Krankengeldzuschuss nach einjähriger Beschäftigungszeit

- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeitgestaltung im Büro und von zu Hause

- 30 Tage Urlaub im Jahr

- fachliche und persönliche Entwicklung durch zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen

- betriebliches Gesundheitsmanagement

- sehr gute Anbindung an den ÖPNV

Ihre Bewerbung

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der obenstehenden Voraussetzungen zu machen und ggf. entsprechende Belege beizufügen.

Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen, Arbeitszeugnissen, Tätigkeitsnachweisen o. ä. zu belegen bzw. nachzuweisen. Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung bitten wir mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte zu ergänzen.

Bitte nutzen Sie die Online-Bewerbungsfunktion

auf dem Karriere- und Bewerbungsportal des Freistaats Thüringen.

In das Auswahlverfahren werden nur vollständige Bewerbungen einbezogen. Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden. Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.

B eamtenverhältnis

Für Bewerber, die sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, besteht bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit der Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Für Beamte im Statusamt A 13 nimmt die Auswahlentscheidung zur Vergabe der Dienstposten bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen zugleich die Auswahlentscheidung über eine Beförderung in die Besoldungsgruppe A 14 vorweg.

Gleichstellung und Schwerbehinderung

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Frauen sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert und werden daher gemäß § 6 Abs. 1 ThürGleichG ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Frauen werden gemäß § 8 Abs. 1 Thüringer Gleichstellungsgesetz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Kontakt

Telefon: 0361 – 57 39 11 112

E-Mail: personalreferat@tmuenf.thueringen.de

Erfurt, 9. Juli 2025

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