Deine Benefits:
✓ Attraktive Vergütung
✓ Hybrides Arbeiten
✓ Flexible Arbeitszeitgestaltung
✓ Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen
✓ Job-Ticket
✓ Verkehrsgünstige Lage
Deine Hauptaufgaben
✓ Sie verantworten den Ausbau und die strategische Weiterentwicklung der Lizenzrechte-Vermarktung für den ADAC e.V. und die GTM GmbH (DTM) mit dem Ziel, die Erlöse in diesem Bereich nachhaltig zu steigern.
✓ Zudem sind Sie für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lizenzportfolios des ADAC e.V. sowie des Lizenz- und Merchandisingportfolios der DTM zuständig.
✓ Die Pflege und der Ausbau eines verlässlichen und langfristigen Beziehungsmanagements zu Lizenzpartnern (Lizenznehmer, Lizenzagenturen, Regionalclubs) zählen ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Dazu zählt auch die Entwicklung differenzierter Vermarktungsstrategien, Vertragsverhandlungen und -gestaltungen.
✓ Als zentrales Bindeglied koordinieren Sie die Zusammenarbeit zwischen internen Fachbereichen und externen Lizenzpartnern.
✓ Sie analysieren, strukturieren und optimieren bestehende Arbeits- und Prozessabläufe zur Effizienzsteigerung.
✓ Darüber hinaus entwickeln Sie Konzepte zu lizenzspezifischen Fragestellungen, führen Maßnahmencontrolling und Ergebnisanalysen durch und kommunizieren die Ergebnisse intern.
✓ Sie steuern die operative Umsetzung von Maßnahmen im Lizenzbereich sowie im DTM-Merchandising.
✓ Die Entwicklung und Auswertung steuerungsrelevanter KPIs gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich.
✓ Sie konzipieren ein anwenderorientiertes Vertriebsreportings und bereiten fundierte Entscheidungsgrundlagen für Gremiensitzungen, vor.
Dein Profil
✓ Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.
✓ Sie bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder Marketing mit – vorzugsweise im Lizenzumfeld.
✓ Zudem haben Sie bereits Berufserfahrung in der lateralen Führung von Kooperationspartnern gesammelt. Idealerweise konnten Sie dabei auch Einblicke in die Strukturen und Arbeitsabläufe eines großen Unternehmens gewinnen.
✓ Sie beherrschen einen sehr sicheren Umgang mit gängiger Software wie MS Office und SAP.
✓ Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift.
✓ Sie überzeugen durch fundierte Produkt- und Marktkenntnisse.
✓ Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Engagement zeichnet Sie aus.
✓ Sie verfügen über ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein strategisches und unternehmerisches Denkvermögen.
✓ Ihre starke Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz runden Ihr Profil ab.
✓ Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
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