IT-Systemarchitekt
Wir suchen einen motivierten und qualifizierten IT-Systemarchitekten, der sich in unsere positive und dynamische Betriebskultur einfügt.
Als IT-Systemarchitekt gestalten Sie die Zukunft von uns als modernem Dienstleister der Personal- und Versicherungswirtschaft im öffentlichen Dienst. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in den Bereichen IT-Sicherheit, Systemadministration und Fachanwendungsbetrieb.
Ihre Hauptaufgaben:
* Konfiguration und Administration von Firewalls, VPN, Mail-/Web-Appliance, Proxy und Intrusion-Prevention-Systemen zur Absicherung der Netzwerkperimeter.
* Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten, inklusive Risikoanalysen und Compliance-Prüfungen.
* Schwachstellenmanagement: Identifikation und Behebung von Sicherheitslücken in Kooperation mit internen und externen Stakeholdern.
* Betrieb und Optimierung der SQL-Datenbanken für die Personalabrechnungssoftware Fidelis (SD Worx), inklusive Skriptautomatisierung und komplexer Abfragen für Berichtswesen und Compliance.
* Systemadministration und Benutzerverwaltung: Betrieb eines Linux-und MS-Server basierten Serviceportals mit Fokus auf Zugriffskontrolle, Hochverfügbarkeit und Integration in Active Directory.
* Zentrale/dezentrale Benutzerverwaltung inklusive Rechtevergabe und Compliance-Sicherung – First-/Second-Level-Support für interne und externe Nutzer, inklusive Fehlerdiagnose und Systeminstallationen.
* Projekt- und Servicemanagement: Konzeption und Einführung neuer IT-Lösungen im Soft- und Hardwarebereich, inklusive Budgetplanung und Ressourcensteuerung.
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) in Wirtschaftsinformatik, Nachrichtentechnik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit Weiterbildung z.B. zum IT-Professional oder IT-Betriebswirt.
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT-Sicherheit, Netzwerkadministration und Datenbankmanagement.
* Fundierte Kenntnisse in MS Office, Webanwendungen und idealerweise in Anwendungen für Personalabrechnung.
* Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb von Anwendungen in komplexen System- und Sicherheits-Architekturen sowie Kenntnisse in Betriebssystemen (insbesondere Microsoft-Betriebssysteme), Netzwerkmanagement, Web-Technologien, Hochverfügbarkeitslösungen sowie Datenbank-Systemen (insbesondere MS SQL-Server), Security und Compliance und haben dazu Kenntnisse der Anwendungs- und Server- Virtualisierung (Citrix Xen App und VMware ESX Server sowie Storage-Systeme).
Unser Angebot:
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
* Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gleitende, flexibel nutzbare Arbeitszeiten, im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse mobiles Arbeiten.
* Intensive und umfassende Einarbeitung und regelmäßige Fort- und Weiterbildung.
* Attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zusätzliche Vorsorgeangebote.
* Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
* Sehr gute Anbindung der Dienststelle an das überörtliche Fernverkehrsnetz sowie an den ÖPNV und ausreichend kostenfreie Parkplätze mit der Möglichkeit E-Autos kostenlos zu laden.