Die LVR-Jugendhilfe Rheinland mit den Einrichtungen in Solingen, Tönisvorst, Remscheid und Euskirchen ist eine hochdifferenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit 351 Plätzen.
Die Wohngruppe St.Tönis bietet Platz für sechs männliche Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 11 bis 27 Jahren mit z.B. Lernbehinderung oder seelischer Behinderung, leichten Depressionen, (schulbedingter) Sozialphobie und damit verbundener Schulverweigerung. Ausgehend von der Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse werden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen rund um die Uhr in familiärer Atmosphäre in einem beschützten Lebensraum betreut. Verlässlichkeit und Orientierung finden sie z.B. im strukturierten Tagesablauf. Die Gruppenregeln bieten einen weiteren, verbindlichen Orientierungspunkt im Alltag. Im Rahmen von individueller und ressourcenorientierter Förderung durch verschiedene Angebote (Bewegung, Musik, Kunst etc.) können und sollen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Selbstwirksamkeit erfahren und so ihr Selbstwertgefühl steigern. Beziehungsarbeit zu leisten und Bindungssicherheit zu geben, stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Dies geschieht sowohl im Einzelkontakt als auch im Gruppenkontext. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander.
Weitere Informationen über das Leistungsangebot und die zugrundeliegenden pädagogischen Schwerpunkte finden Sie im Internetunter in der Rubrik „Tönisvorst“.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter .
* Standort: Tönisvorst
* Einsatzstelle: LVR-Jugendhilfe Rheinland
* Vergütung: S12 / S8b TVöD
* Arbeitszeit: Teilzeit (29,25 Stunden/Woche)
* befristet für 1 Jahr
* Besetzungsstart: 01.04.2026
* Bewerbungsfrist: 04.03.2026
* Referenzcode: WG St. Tönis
APCT1_DE