Die Stadt Velbert sucht für das Ordnungsamt (Team Kommunaler Ordnungsdienst) kurzfristig zwei
Mitarbeiter/-innen (m/w/d) für die Überwachung des ruhenden Verkehrs (Außendienst)
Wir bieten Ihnen:
•Sicherheit und Flexibilität: Eine unbefristete Beschäftigung in Voll- oder Teilzeit.
•Vergütung: Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (in Vollzeit monatlich zwischen 3152,04€ und 3819,26€ brutto).
•Zusatzleistungen: Eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie sowie die Ergänzung des gesetzlichen Rentenanspruchs in Form einer betrieblichen Altersversorgung durch die Rheinische Zusatzversorgungskasse. Zudem bieten wir die Möglichkeit eines Dienst-Rad-Leasings.
•Teamarbeit: Ein motiviertes und engagiertes Team.
Ihre Aufgaben bei uns:
•Feststellung und Dokumentation von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Straßenverkehr
•Aufdecken allgemeiner Ordnungswidrigkeiten
•Bestreifung des Stadtgebietes nach Dienstplan
•Einleiten und Durchführen von Ersatzvornahmen auf Grundlage des Ordnungsbehördengesetzes NRW i. V. m. weiteren einschlägigen Rechtsnormen zur Abwehr von Gefahren, die von ordnungswidrig geparkten Fahrzeugen ausgehen
•ergänzende Ermittlungen und Aufarbeiten von Sachverhalten durch örtliche Recherchen
•Zeugenaussagen vor Gericht
Es besteht die Verpflichtung:
•Zum Tragen der Dienstkleidung.
•Zur Arbeit nach Dienstplan, auch an Wochenenden und Feiertagen.
•Zur Leistung von Mehrarbeit (erforderlichenfalls).
Das bringen Sie mit:
•Mobilität: Die uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse B.
•Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW: Die Bereitschaft, einen eigenen PKW gegen Fahrtkostenerstattung zur Erreichung der Einsatzorte einzusetzen.
•Persönliche Fähigkeiten: Die Fähigkeit zur eigenständigen Aufgabenwahrnehmung, Zuverlässigkeit, Stressresistenz und gute Auffassungsgabe.
•Soziale Kompetenzen: Die Fähigkeit im Team zu arbeiten, ein sicheres Auftreten sowie die Fähigkeit in Konfliktsituationen deeskalierend zu reagieren.
•Gute Ausdrucksfähigkeit: Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie PC-Grundkenntnisse (Office-Programme).
•Eignung für den Außendienst: Ein professionelles Erscheinungsbild sowie körperliche Eignung für den Außendienst und ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.
Vielfalt ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Deshalb begrüßen wir Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Zudem haben wir uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW zum Ziel gesetzt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Teamleiterin des Kommunalen Ordnungsdienstes, Frau Fabig, unter der Rufnummer 02051/26-2513 zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 24.08.2025. Die Vorstellungsgespräche finden am 11.09.2025 statt. Sofern Sie für die Vorstellungsgespräche berücksichtigt werden, erhalten Sie spätestens 5 Tage vorher eine Einladung per E-Mail.
Informationen zum Datenschutz über die Verarbeitung von Bewerber-Daten nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie auf der Internet-Seite unter: