Die Direktion Berlin sucht am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:Baumanager / Baumanagerin (w/m/d)(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: BEFN1186/OSWO1021, Stellen‑ID 1332178)Die Einstellung erfolgt unbefristet.Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Die Direktion Berlin sucht am Arbeitsort Berlin eine/nBesonderer Hinweis:Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst voraussichtlich für die Dauer von 2 Jahren als Elternzeitvertretung im Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am Arbeitsort Berlin-Mitte.Für diese Zeit wird zusätzlich eine außertarifliche Zulage in Höhe von 250 Euro gewährt.Neben dem aktuellen Fokus auf Modernisierung und Instandsetzung steht die Sparte Wohnen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung und hat damit auch die Themen des demographischen Umbruchs, der Digitalisierung und des Klimawandels fest im Blick. Qualifikation:abgeschlossene bautechnische (Fach-)Hochschulausbildung (Diplom [FH]/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare StudiengängeoderStaatlich geprüfte/r Techniker/in (w/m/d) mit Schwerpunkt Hochbau, mit umfassender, langjähriger Erfahrung auf IngenieursniveauFachkompetenzen:Berufserfahrung im Bereich von kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie bei BauunterhaltungsmaßnahmenFundierte Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI und im Bauprojektmanagement nach AHO sowie gute Kenntnisse aller einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie NormenKenntnisse in SAP (SAP ERP Website und AiBATROS bzw. die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignenCAFM-Kenntnisse sind von VorteilSichere IT-Anwendung (MS-Office)möglichst praktische Erfahrungen als Bauleitung und häufiger Umgang mit Firmen/Handwerksunternehmengute baufachliche Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Facility Managements, möglichst auf dem Gebiet des BaumanagementsWeiteres:gründliche, sorgfältige und zuverlässige ArbeitsweiseGutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und HandelnFähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeitenGute AuffassungsgabeEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen ArbeitenFähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeitenGute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, KommunikationsfähigkeitKunden-/adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes VerhandlungsgeschickFähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und SozialkompetenzGutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmenBereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung nach § 10 SÜGBesonderer Hinweis:Voraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe‑/Lebenspartner/in einbezogen wird. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche FortbildungsangeboteBetriebliche AltersversorgungJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 Tage Urlaub im KalenderjahrKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenVerkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNVZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von StufenHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum 18. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1332178.Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Atak unter der Telefonnummer +49 30 3181‑1206 oder per E‑Mail (bewerbung-berlin@bundesimmobilien.Bei Fragen zum Aufgabenbereich Wohnen wenden Sie sich bitte an Frau Leyendecker unter der Telefonnummer +49 30 3181‑2600.Weitere Informationen finden Sie auch unter Website zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöDi. V.m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.