Ihre Aufgaben
* Du entwickelst und implementierst eine zielgruppenspezifische Kommunikations- und Befähigungsstrategie für den Einsatz von Generativer KI im Einkauf und Lieferantennetzwerk.
* Du erstellst eigenständig Kommunikationsinhalte, Konzepte und Materialien für verschiedene Formate (Newsletter, Intranet, Events, Video, Social Media etc.).
* Du übersetzt technische Inhalte in ansprechende, verständliche und motivierende Botschaften für verschiedene Zielgruppen im Unternehmen und darüber hinaus.
* Du begleitest die Einführung neuer GenAI-Applikationen und Tools durch zielgerichtete Kommunikation, Enablement-Maßnahmen und Kampagnen.
* Du entwickelst und realisierst Trainings- und Schulungskonzepte für Themen wie AI-Governance, AI-Quality und verantwortungsvoller Umgang mit Generativer KI.
* Du arbeitest eng mit internen Fachbereichen, der IT sowie externen Partnern zusammen und sorgst für eine konsistente, moderne und strategisch abgestimmte Kommunikation.
* Du unterstützt das Team bei der Organisation und Moderation von Events, Workshops und digitalen Lernformaten.
Ihr Profil
* Studienabschluss in Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medien, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang.
* Erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, Change Management, Digital Enablement oder Innovationskommunikation.
* Leidenschaft für Technologie, insbesondere Generative AI, und die Fähigkeit, diese für unterschiedliche Zielgruppen attraktiv aufzubereiten.
* Erfahrung in der Erstellung von Kommunikationsmedien, Redaktionsplänen sowie in der Gestaltung von Schulungs- und Trainingsinhalten.
* Kenntnisse im Bereich AI-Governance sind von Vorteil.
* Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch & Englisch), kombiniert mit einer kreativen, strukturierten und strategischen Denkweise.
* Sicherer Umgang mit Tools wie Sharepoint, Canva, PowerPoint, Viva Engage o.Ä.
* Kommunikationsstärke, Teamgeist, Selbstständigkeit und eine hohe Eigenmotivation runden dein Profil ab.