Als Lead Social Media & Digital Content Creation gestaltest Du den öffentlichen Auftritt der AMERIA AG auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, YouTube und TikTok. Was erwartet dich? Entwicklung und Umsetzung unserer Social-Media-Strategie mit Fokus auf Sichtbarkeit, Interaktion und Markenaufbau Stärkung der digitalen Positionierung unseres Unternehmens durch innovative Formate, Storytelling und Thought-Leadership-Inhalte Enge Zusammenarbeit mit dem CEO bei Themenwahl, strategischer Kommunikation und Markenführung Abstimmung im Rahmen übergreifender Kommunikationsprojekte (Website, Presse, Newsletter) Eigenständige Erstellung und Veröffentlichung von Content für LinkedIn, Instagram, TikTok, YouTube u. a. (Texte, Visuals, Stories, Reels) Videoproduktion: Storyboarding, Aufnahme, Schnitt, Postproduktion Community Management und Performance-Monitoring Pflege eines strukturierten Redaktionsplans Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Umsetzung kreativer Projekte im Bereich Social Media, Content und digitale Kommunikation Koordination und Abstimmung zwischen internen Teams (Design, Marketing, Entwicklung) sowie externen Partnern und Dienstleistern Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Marketing- und Kommunikationskonzepte mit Fokus auf Gestensteuerung, Human-Machine-Interaction und zukunftsweisende Technologien Eigenständige Erstellung von plattformgerechtem Content (Texte, Visuals, Videos) sowie redaktionelle Beiträge für Social Media Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Briefings und Pitch-Dokumenten Recherche und Trendanalyse zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen digitales Marketing, Content Creation und interaktive Erlebnisse Qualitätssicherung und Überprüfung von erstellten Social-Media-Inhalten und Marketingmaterialien Was bieten wir dir? Kreativer Freiraum, hoher Gestaltungsspielraum und echte Verantwortung – von Tag 1 an Eine Schlüsselrolle in einem wachsenden DeepTech-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung Flexible Arbeitszeiten und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Dynamisches Unternehmen, das mit einer Mischung aus Start-up und etabliertem Unternehmen besticht, mit modernem und freundlichem Arbeitsplatz im Heidelberg Innovation Park Kurze Entscheidungswege, familiärer Umgang sowie flache Hierarchien und Duz-Kultur Kostenlose Verpflegung durch firmeneigene Köche, für Leib und Wohl wird bestens gesorgt Unterstützung bei Gesundheits- und Weiterbildungsmaßnahmen Was solltest du mitbringen? Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medien, Journalismus, Marketing oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre nachweisbare Erfahrung im Bereich Social Media Management, Bewegtbild-Content und digitaler Markenführung Technisches und kreatives Gespür für Storytelling, Trends und Plattform-Logiken – insbesondere im Tech-/Innovation-Umfeld Versierter Umgang mit Tools wie CapCut, Adobe Premiere, Canva, o. ä Exzellente Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Fähigkeit, strategisch zu denken und zugleich operativ zu handeln Souverän im Umgang mit C-Level-Kommunikation, Fachabteilungen und externen Partnern Lust auf enge Zusammenarbeit im Team vor Ort in Heidelberg