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München
HOLOGATE
Human Resources Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Über die Stelle

HOLOGATE sucht einen strukturierten, verantwortungsbewussten HR Manager (m/w/d) für den Bereich People & Culture, der die operative Personalarbeit inklusive arbeitsrechtlicher Themen ganzheitlich betreut.

In dieser Rolle bist du zentrale Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Du setzt HR-Prozesse operativ um, stellst rechtliche Sicherheit sicher und trägst aktiv dazu bei, unsere Organisation professionell, compliant und mitarbeiterorientiert weiterzuentwickeln.

Die Position ist bewusst hands-on und operativ ausgelegt – mit Verantwortung, Eigenständigkeit und Nähe zum Tagesgeschäft.

Wir bieten

1. Mitarbeit in einem innovativen, international wachsenden Technologieunternehmen

2. Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, aktiv zur Unternehmensentwicklung beizutragen

3. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein dynamisches Arbeitsumfeld

4. Flexible Arbeitszeiten

5. Ein motiviertes, kreatives Team und eine Unternehmenskultur, die auf Offenheit und Fortschritt basiert

Deine Aufgaben

Operative HR- & Personaladministration

6. Ganzheitliche Betreuung des Employee Lifecycles von Eintritt bis Austritt

7. Pflege und Verwaltung aller Mitarbeiterdaten in Personio sowie in digitalen und physischen Personalakten

8. Erstellung, Verwaltung und Anpassung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zusatzvereinbarungen und Zeugnissen

9. Verwaltung von Abwesenheiten, Zeiterfassung, Überstunden, Zuschlägen sowie Krankmeldungen (inkl. eAU-Prüfung)

10. Bearbeitung von Mitarbeiteranfragen zu Zeit, Urlaub, Verträgen und HR-Richtlinien

11. Vorbereitung und Koordination aller HR-relevanten Unterlagen für Payroll, bAV, Elternzeit und Sonderfälle

Arbeitsrecht & Compliance

12. Eigenständige Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen im Tagesgeschäft

13. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu arbeitsrechtlichen Themen (z. B. Vertragsauslegung, Abmahnungen, Kündigungen, Elternzeit, Mutterschutz)

14. Vorbereitung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Maßnahmen in Abstimmung mit Geschäftsführung und externen Fachanwälten

15. Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, datenschutzrechtlicher und interner Richtlinien

16. Beobachtung arbeitsrechtlicher Änderungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Unternehmen

17. Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von HR-Richtlinien, Betriebsvereinbarungen und internen Dokumenten

Recruiting & Onboarding

18. Erstellung und Pflege von Stellenausschreibungen

19. Koordination externer Headhunter und Recruiting-Partner

20. Screening von Bewerbungen sowie Organisation und Durchführung von Interviews

21. Organisation des gesamten Onboarding-Prozesses (Welcome-Mails, Jira-Tasks, Personio-Setup, Vertragsunterlagen)

22. Durchführung des ersten Arbeitstags inkl. Welcome-Präsentation

23. Durchführung von 4-Wochen-P&C-Feedbacks

Personalentwicklung & Retention

24. Organisation und Unterstützung jährlicher Feedback- und Entwicklungsgespräche gemeinsam mit Führungskräften

25. Unterstützung bei individueller Entwicklungsplanung

26. Mitwirkung bei Retention-Maßnahmen und Mitarbeiterumfragen

HR-Organisation, Tools & Reporting

27. Strukturierte Arbeit mit Personio, Jira, Confluence, SharePoint und Outlook

28. Pflege von HR-Workflows, Templates und Dokumentationen

29. Erstellung regelmäßiger HR-Reports (Weekly / Monthly / Ad-hoc)

30. Mitwirkung an P&C-Newslettern, internen Mitteilungen und Präsentationen

31. Unterstützung bei Audits, ISO-Themen, Arbeitssicherheit und internen Prüfungen

Internationales & Sonderthemen

32. Beantragung von A1-Bescheinigungen, Unterstützung bei Entsendungen

33. Unterstützung bei Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen inkl. Behördenkoordination

34. Sicherstellung korrekter Zeiterfassung bei Dienstreisen

Dein Profil

35. Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaft, Recht oder eine vergleichbare Qualifikation

36. Mehrjährige Berufserfahrung in einer operativen HR- / P&C-Rolle mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt

37. Sehr gute Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht

38. Erfahrung in der eigenständigen Bearbeitung arbeitsrechtlicher Fragestellungen

39. Sicherer Umgang mit HR-Tools, idealerweise Personio

40. Sehr strukturierte, gewissenhafte und diskrete Arbeitsweise

41. Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz

42. Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Englischkenntnisse

Nice to Have

43. Erfahrung im internationalen HR-Umfeld

44. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Arbeitsrechtskanzleien

45. Kenntnisse in Payroll-Vorbereitung und HR-Reporting

46. Erfahrung mit Jira / Confluence

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