Unsere fachspezifische Ausrichtung: Traumapädagogik - Resilienzförderung - BindungspädagogikWir sind ein im Jahr 2002 gegründeter innovativer privater Träger der Kinder und Jugendhilfe mit aufeinander abgestimmten ambulanten, teilstationären und stationären „Hilfen aus einer Hand“.Wir arbeiten mit unseren 180 Mitarbeiter*innen an 13 Standorten im Landkreis Schaumburg und im Kreis Minden-Lübbecke.Wir sind regional verankert und leben die mit einem Familienunternehmen einhergehenden Werte und Verpflichtungen.Traumpädagogisch-Psychologische Praxis Die Traumpädagogisch-Psychologische Praxis ist Teil eines interdisziplinären Fachbereichs, der Kinder, Jugendliche und Familien in komplexen Lebenslagen begleitet (Diagnostik, Beratung, praktische Unterstützung).Unsere Diagnostik folgt einem ganzheitlichen, dialogischen Ansatz: Wir verstehen Diagnostik nicht vorrangig als Bewertung, sondern als Verständigungsprozess, der Sinnzusammenhänge sichtbar macht und Handlungsspielräume eröffnet.Wir kombinieren traumpädagogische und psychologische Erkenntnisse mit evidenzbasierten Verfahren undinnovativen KI-gestützten Assistenztools (Recherche/Entwurf – Entscheidungen werden von Menschen getroffen), um zu tragfähigen, verstehenden Diagnosen zu gelangen.Deine zukünftigen Aufgaben:Durchführung psychologischer und traumpädagogisch erweiterter Diagnostikverfahren bei Kindern, Jugendlichen und FamilienErstellung ganzheitlicher diagnostischer Einschätzungen unter Einbezug von Beobachtungen, Testverfahren, Interviews und biografischen NarrativenKlare Diagnosepfade (schonender Einsatz von Tests)Moderation diagnostischer Dialoge mit Betroffenen, Fachkräften und Eltern zur gemeinsamen Verständigung über Stärken, Belastungen und EntwicklungszieleZusammenarbeit mit den Teams der stationären, teilstationären und ambulanten Hilfen (Tagesgruppen, Wohngruppen, Schulische Eingliederungshilfe)Nutzung evidenzbasierter Verfahren und moderner KI-Assistenten zur Hypothesenbildung und ErgebnisvalidierungMitwirkung an interdisziplinären Fallbesprechungen und FortbildungenMitgestaltung bei der Weiterentwicklung einer referenzfähigen Praxis; Perspektive aufLeitung.APCT1_DE